Ausgangspunkt sind wie zuletzt die paar netten Häuser in Greith. Der Unterschied zwischen der letzten Tour und heute ist aber leicht erkennbar.... statt Nebel, gibt es diesmal Sonnenschein.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Handlesberg
Flag Counter
               Steiermark
Und noch einmal von Greith auf den  Turntaler Kogel diesmal über den Schottenkogel
Weder an der Länge noch an den Höhenmetern hat sich viel verändert.... ca. 11km und 700Hm sind bei der Tour zu bewältigen. Auf jeden Fall ist diese Variante über den Schottenkogel sehr empfehlenswert!  
Links noch einmal der Rauschkogel, der im oberen Bereich ziemlich abgeblasen ist.
Dank Elfriede, Maria, Franz und Richard kenne ich den Weg diesmal ja schon. War es letztens noch Eis kalt und nebelig, so ist es heute in der Jacke kaum auszuhalten und Sonne pur.
Unterschiedlicher kann es wohl nicht sein.... Damals..... und heute.
Dadurch dass ich alleine bin, bin ich sehr schnell unterwegs. Ja, oft denke ich mir - wohl zu schnell. Auf der Forststrasse erwartet mich strahlender Sonnenschein.
Dem Wetter entsprechend ist heute auch der Ausblick. Hier von links nach Rechts - Rauschkogel, die Felsen der Sattelmauer und rechts der Roßkogel.
Im Gegensatz zum letzten mal, bin ich diesma auch auf den 1.525m hohen Schottenkogel gegangen. Die Aussicht von dort oben ist wahrlich geizig... nämlich null. Dafür haben meine Felle angestollt. Das war weniger gut. Es hat einige Zeit gedauert die Felle wieder frei zu bekommen, dann ging es weiter am Kamm entlang. 
An Meterhohen Schneewechten vorbei sehe ich mein Ziel vor mir.... Wow, sieht schon toll aus heute.
Ein Blick zum Rauschkogel und den zahlreichen Hütten rund um die Turnauer Alm.
Mein heutiges Ziel kommt näher....
Turntaler Kogel
Veitsch
Wildkamm
Turnauer Alm
Rauschkogel
Ja, und im Gegensatz zum letzten mal, muss ich diesmal die Ski abschnallen und zu Fuß am Gipfel gehen.
Dafür habe ich heute Sonne pur und eine tolle Aussicht auf die unmittelbar daneben liegende Veitsch.
Einsam am Gipfel.... die Wenigen die ich antreffe gehen einfach nur vorbei... Ich nicht... ich denke an das Schöne im Leben.
Ein Blick zur Aflenzer Straritze, genauso wie zum Hochanger und der Göriachalm.
Über die Rosenfeldalm und das Prolestal geht es über die Forststrasse wieder hinunter nach Greith.
Nachdem ich wieder bei meinem Skidepot angelangt bin geht es abwärts zur Turnauer Alm. Diese ist heute leicht zu finden. lach. Hinter ihr schön zu sehen der Hochanger, Missitulkogel,... viele Berge die ich mit einer lieben Edit schon kennengelernt habe.
1: schottenkogel 2017