Gewitterstimmung am Semmering. Irgendwie ist das Wetter heute bezeichnend für den Tag. Strahlende Sonne und doch ziehen Gewitterwolken über das Land. Auf meiner heutigen Tour starte ich bei Sonne, komme in ein Gewitter, in den Regen und beende sie glücklich und zufrieden bei Sonne. Ausgangspunkt ist die Passhöhe, wo schon einige Autos, vorwiegend aus Ungarn, der Slovakei und Bulgarien stehen, um mit den Mountainbikes in den extra dafür umgebauten Gondeln bis zur Milleniumswarte hinauf fahren zu können. Von dort geht es in halsbrecherischer Manier hinunter - ich kann nichtmal zusehen, so irre sind da manche unterwegs. 
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Günser Gebirge
Flag Counter
               Niederösterreich
Semmering -  Sonnwendstein
2022
Wie man an den Wolken erkennen kann - dunkle Wolken, blauer Himmel, es zieht so hin und her. Ich finde das gut, somit ist fast nichts los - abgesehen von den Mountainbikern. Stille am Berg. Dazu passte auch mein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter des neuen Seilparkes. Er hat gerade einige Sicherungen kontrolliert und erzählte mir dass man ja auch was für die NICHTbiker machen müsste. Daher eben der neue Seilpark. Daher musste auch der Wanderweg ein bisschen verlegt werden. Ja, verstehe ich - der Wanderer ist hier wohl das schwächste Glied in der Kette - er bringt wohl die geringsten Einnahmen. Ein Trend der leider immer mehr zu beobachten ist.
ich komme zum Kammweg - über dem Stuhleck braut sich das erste Gewitter zusammen.
Ein Blick in Richtung Pinkenkogel, Rax - da sieht es nicht mehr so schön aus. Vor mir der Sonnwendstein und der Erzkogel - die ersten Regentropfen lassen auch hier erahnen, dass es nass wird.
Erzkogel mit Blick zum Sonnwendstein und der Pollereshütte.
Für Gulasch und Bier ist es mir noch zu früh. Warum man den Griff vom Schneidbrett nicht als Richtungspfeil verwendet hat, kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwie kommt mir das alles sehr verkehrt vor.
Blauer Himmel und Donner am Sonnwendstein.
Nur 5 Minuten sind es von der ehemaligen “Bergstation” bis zum Blickplatz Sonnwendstein.
Die Brücke über Schottwien, es braut sich auch hier zusammen... Ich bleibe nicht lange, Donner und Blitz kommen näher - ich steige über den Almsteig nach Maria-Schutz ab.
Der Abstieg im Gewitterregen wird betont nass. Dennoch, der Weg ist schön zu gehen und ich komme zügig voran.
Auf der Semmering Passhöhe wieder angelangt, gibt es vielerorts lange Gesichter. Der Liftbetrieb ist wegen Gewitter vorübergehend eingestellt. Es donnert, es blitzt, es regnet. Schön wenn man im trockenen sitzt und bei Cafe und Kuchen das Wetter so beobachten kann. 
1: semmering2022