Auf die Hohe Wand gehe ich nicht sehr oft. Meist sind es nur Klettersteige oder weil es eben nicht so weit zu fahren ist. Auf die heutige Tour bin ich durch eine Anregung in FB gekommen. Nun, ich habe nicht alles so gefunden, aber es war trotzdem schön. Ausgangspunkt meiner Runde war die Wehrkirche bei Maiersdorf wo man gut parken kann und gleich der sogenannte “Straßenbahnerweg” beginnt. Nach wenigen Minuten bin ich schon auf einer großen Wiese angelangt und sehe die Hohe Wand vor mir.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Schiffall
Flag Counter
               Niederösterreich
Hohe Wand Sky Walk
2021
Der Straßenbahnerweg ist langweilig, ich sehe ein Schild Krumme Ries - Trittsicherheit erforderlich - ja, das passt, das nehm ich mal. Der Weg zweigt gleich neben dem grün markierten Straßenbahnerweg vom Wandfußsteig ab. Hier stehe ich auf der Maiersdorfer Weide, von dem aus man den Großen Hochkogel, auf den die Krumme Ries hinaufführt, in voller Größe bestaunen kann.
Steil geht es einen Schuttgraben hinauf, doch schon nach wenigen Metern quert der Steig nach rechts aus dem Graben hinaus auf festen Felsuntergrund. Danach wird es eine lustige, einfache Felskletterei welche schöne Tiefblicke zulässt.
Ca. 15 Minuten nach dem schönen Bankerl erreicht man die Wiese des Großen Hochkogels, mit dem markantem Gipfelkreuz. Es ist recht dunstig, die Aussicht nicht gerade optimal. Weiter führt die Markierung der Krummen Ries zum GH Luf und Hochkogelhaus.
Ein Paragleiter am Startpunkt... er läuft an und schon fliegt er. Rechts neben dem Schirm ist der Skywalk zu sehen.
Von der Krummen Ries bis zum Skywalk komme ich an einigen, in dieser Jahreszeit normal gut besuchten Gasthöfen vorbei. In Coronazeiten ist alles anders. Wobei alles? Vor einigen GH stehen Autos aus Ungarn, der Slowakei, aber auch aus Österreich mit den Kennzeichen aus Graz, Klosterneuburg, Linz usw. Klar, das sind natürlich alles Geschäftsreisende, die dürfen ja hier sein. Just als ich an einem der Hotels vorbeigehe kommen ein paar Leute ohne Maske, aus dem Hotel. Einmal mehr, merke ich dass sich vieles verändert hat. Früher waren Geschäftsreisende im Mercedes, mit Anzug und Aktentasche  unterwegs, heute fahren sie einfache Autos oder Geländewagen, tragen Wanderschuhe und Rucksäcke mit Thermosflaschen...
Die Aussicht ist gut. Links zum ÖTK-Steig, wo ich einige Klettersteiggeher beobachten kann, rechts tief hinunter nach Stollhof.
Ich gehe noch bis zum Kalkofen, weiter zum Haslinger wo ich dann wieder in Richtung Skywalk abbiege. Da ich mich hier sowieso nicht auskenne und fast alles “Neuland” ist, wage ich mich den Frauenluckensteig hinunter. Eine gute Idee. Der macht richtig Spaß. Oben durch die neue Streckenführung etwas Chaotisch, aber dann ist alles klar.
Die “Lucke” ist nicht zu übersehen... ein paar Klammern, danach eine steile Leiter führt in den Schacht. Gleich danach geht es unterhalb über ein Band hinaus und dann noch wenige Klammern. Sie führen zum Absatz wo die Schwierigkeiten auch schon vorüber sind. Ein nettes Abenteuer, schwindelfrei sollte man aber schon sein.
Ich bin wieder bei der Maiersdorfer Weide angelangt. Danach besuche ich noch die Wehrkirche. Ja, die ist sehenswert!
15km waren das heute. Höhenmeter waren es nur wenige. Eine sonnige Tour, nett war es.
1: skywalk2021