1000er NÖ Ausgangspunkt dieser sonnigen tour auf den Sonnkogel war “Am Unterstein” das ist ca. 2km westlich von St.Aegyd am Neuwalde. Dort trifft man einige Wanderer an. Die gehen allerdings alle nach Mariazell und dort wollen wir heute ganz bestimmt nicht hin. Diesmal geht es nur ca. 100m auf der Forststrasse, dann zweigt unser Weg ab und es geht gleich mächtig zur Sache. Zugegeben war das nicht so ganz geplant. Es war teilweise so steil, dass wir die Hände zum Aufstieg brauchten oder nötigenfalls auch wieder ein Stück hinunter gegangen sind um es an einer anderen Stelle zu probieren. Anstatt hier im Graben weiterzugehen sind wir links den Hang hinauf.... Sylvia hatte heute Spass an der Steilheit und hat in kurzer Zeit die erste Steilstufe hinter sich gebracht. Während ich langsam nachkomme sieht Syliva schon unser erstes Ziel für heute - den Vorgipfel des Traisenberg. Vom Traisenbergsattel hat man einen schönen Blick auf den Gippel, auf der anderen Seite zum Türnitzer Höger. Weiter geht es zum Traisenberg. Der Weg am Kamm ist nicht zu verfehlen. Vom Traisenberg haben wir einen schönen Ausblick auf den Vorgipfel des Sonnkogels. Das gibt neuen Elan, Sylvia ist heute kein Hindernis zu groß und hat sichtlich Spass. Teilweise schaut es hier ziemlich wild aus. Aber das macht uns nicht. Bei meinen Touren ist es ja nichts neues dass es über Stock und Stein geht. Dafür gehen wir abseits des Massentourismus und das gefällt uns. Wie bei fast jeder Wanderung um diese Jahreszeit erfreuen uns auch hier die Schneerosen. Während ich mir noch ein paar Daten im GPS ansehe ist Sylvia eher interessiert auf den Sonnkogel zu kommen. Die letzen Meter vor dem Gipfel sind noch einmal steiler, die Aussicht von Oben dann aber umso schöner. Am Sonnkogel, 1190m. Ein Foto zum Ötscher - rechts gezoomt. Der Weg ins Tal war kurz und problemlos. Mit 7,5 km und 650Hm ist es eine durchaus reizvolle Tour.