Am Sonnleitstein war ich schon viele Jahre nicht mehr.Ein sehr schöner Berg, der aber doch etwas Entlegen in Hinternasswald ist. Das ist von Wien doch gute 1,5 Stunden Fahrzeit.Beim Start gegen 8.00 Uhr Früh ist der Parkplatz noch leer, es ist teils noch nebelig von den getrigen Regenfällen. Um 12:30 Uhr bei bei meiner Rückkehr war der Parkplatz dann schon gut besucht. Die Gehzeit mit 3:30 Minuten ist weit übertrieben. Es geht ein kurzes Stück über die Forststraße, danach über den Franz Jonas Steig in den Wald. Der Steig hat immer wieder so seine Steilstufen  und oft ist er mitten durch die hohen Himbeerstauden zu begehen.
               Niederösterreich
Von Hinternasswald auf den Sonnleitstein
2021
Bei der Tour gibt es wahrlich wenig zu Zeigen. Es war steil, teilweise noch steiler als steil, vorallem im oberen Gipfelaufbau. Da war es eine reine Kraxlerei. Man kann es sich aber auch etwas Leichter machen und den offiziellen Weg gehen.
Die Westansicht... ja, schaut auch nicht wirklich einfach aus. Ich denke das ist dann eher was für Gemsen.
Die Aussicht vom Gipfel - fantastisch.
Schneealpe, Donnerwand, Burgstein, Lettingkogel, um nur einige zu Nennen. Unten... Ameisbühel, Heukuppe, Habsburghaus.
Der Abstieg ist ähnlich dem  Aufstieg. Schöne Pfade, wenig Erwähnenswertes. Ich bin daher recht schnell wieder in Hinternasswald.
Hinternasswald
Ca. 700Hm hat diese Runde, ich war knapp 4 Stunden unterwegs und bin gerade noch vor der Hitze wieder auf der Heimfahrt. Ein wunderschöner Aussichtsgipfel wenn man die hohen Stauden im Sommer in Kauf nimmt.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Bergkraxler
Flag Counter
1: sonnleitstein2021