Nun, heute war es schon recht grenzwertig. Also bei den Temperaturen, noch dazu im Schatten eine Skitour zu unternehmen.... Nun, den Schweinehund habe ich besiegt.. und somit raus in den Schnee. Heute führt meine Skitour vom Skigebiet Semmering auf den Hirschenkogel und weiter zum Sonnwendstein. Links Pinkenkogel, rechts schon beim Liechtensteinhaus.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Kahlenberg
Flag Counter
               Niederösterreich
Bei 19 Grad Minus  am Hirschenkogel
Eigentich wollte ich von hier über den Hochalmweg und den Kammerweg zum Sonnwendstein gehen. Der ist aber gesperrt. So musste ich über die langgezogene Forststraße, anfangs im Schatten aufsteigen. Ein Gesichtsschutz war im Wald kein Fehler.
ich war froh möglichst bald in die Sonne zu kommen. Winerwonderland pur hier.
Hohe Schneewechten auf der Forststraße machen mir etwas zu schaffen.  Links voll in der Sonne der Sonnwendstein.
Ein Blick zu Rax, Schneeberg.. und rechts zum Sonnwendstein.
Wow, der Anblick.. an diesem herrlichen Wintertag... ein Traum.
Der Übergang zur Pollereshütte... abgeblasen, naja, die schmale Spur reicht gerade. Lach. Die nahe Bar... ja, die hatte auch 2016, als ich mit meiner Freundin Edit und Christina da war schon geschlossen....
In zwei Minuten bin ich beim Sonnwendblick. Die Aussicht von hier ist heute fantastisch. Schneealpe, Raxmassiv, Schneeberg, SCHNEE soweit das Auge reicht. ein Traumtag.
Blick zu den drei Ottern in Richtung Gloggnitz.
Zwischen Sonnwendstein und Erzkogel scheint mir kurz Winterwandertag zu sein. Ja, es waren schon gut 20 Wanderer, Skitourengeher, Schneeschuhwanderer hier unterwegs. Aus allen Himmelsrichtungen kamen sie zum Gipfel
Beim Erzkogel, 1.504m
Vom Gipfelkreuz... die Aufstiegspur, dahinter die drei Otter und der Sonnwendstein wo ich vorher war. 
Danach ging es für mich auf der gleichen Strecke zurück zum Hirschenkogel und den Skipisten am Semmering.
Heute hatte ich das Gefühl dass mehr Wanderer und Skitourengeher unterwegs waren als Skifahrer. Dafür war es auch definitiv zu kalt.
Noch ein letzter Blick zum Schneeberg, der in der Sonne liegt und zur Paßhöhe am Semmering. Igitt, ist das kalt hier. Brrrr.
1: sonnwendstein 2017