Am Sonnwendstein gehe ich immer wieder gerne. Einerseits ist er von Wien nicht weit weg, andererseits ist er ganz schön steil und die Aussicht vom Gipfel auf Schneeberg und Rax könnte nicht schöner sein. Ich bin heute früh unterwegs, der Parkplatz ist leer. Beginn der heutigen Wanderung ist der Parkplatz bei Maria Schutz wo ich schnell am Gebirgsjägersteig bin.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Königskogel
Flag Counter
               Niederösterreich
Von Maria Schutz  auf den Sonnwendstein
2020
Der Gebirgsjägersteig ist ein sehr schöner Waldweg der stetig hinauf geht. Er ist nie schwierig, nie ausgesetzt und mit ein bisschen Kondition ist man recht schnell von 800 auf 1.500m oben. Schon unterwegs gibt es einige Ausblicke wo früher die Seilbahn war.
Dieses HR auf dem Baum erinnert mich an die Inschrift des Kreuzes am mittleren, bzw. kleinen Otter.
zum Vergrößern anklicken!
Da ich heute sehr früh unterwegs bin, sehe ich lange Zeit überhaupt niemanden. Ich höre nur die Vögel zwitschern und die Bahn über die Viadukte der Semmeringbahn fahren. Bei der Pollereshütte treffe ich den ersten und einzigen Wanderer bis zum Parkplatz.
Die Hütte ist natürlich noch bis 15.Mai geschlossen. Schade, denn hier kann man ganz gut Frühstücken. Die Sessel dürften jetzt offensichtlich modern sein. Einen solchen haben Edit und ich vor ein paar Wochen auf der Hohen Trett gesehen. Die Kapelle auf dem 1.523m hohen Sonnwendstein ist heute geöffnet. Beeindruckend sind für mich die Gläser.  Und... natürlich die Aussicht zu Schneeberg, Rax und hinunter nach Schottwien.
Ich gehe weiter zum nicht weit entfernten Erzkogel. Auch er bietet eine schöne Aussicht. Wobei - das ist heute relativ. Er zeigt mir dass vom Westen einige Regenwolken auf mich zukommen. Was auch schnell der Fall war.
Knapp 20m niedriger steht das Kreuz am Erzkogel. Ausblicke auch von hier - zu den Ottern, bzw. zum Stuhleck.
Kurzfristig wird es ziemlich finster, stürmisch und nass... es regnet aber nur kurz und die Sonne kommt bald wieder.
Ein Blick zurück in die Sonne zum Sonnwendstein und nach vor zum Hirschenkogel im Regen.
Ich gehe über die Skipiste wo noch ein bisschen Schnee liegt hinunter zur Passhöhe am Semmering.
WAB - der Wiener Alpenbogen. In den tiefen Wolken die Rax.
Links der Pinkenkogel. Von hier kann man einen wunderbaren Höhenweg zur Scheibe gehen.
Die Semmeringbergbahnen... sie haben auch eine bewegte Geschichte. Mal dürfen sie auf Grund fehlender Unterlagen nicht fahren, diesmal wegen Corona... also diese Bahn ist wohl auch nur für den Winter gedacht. 14km war die heutige Runde - dabei kommen ca. 800Hm zusammen. Um 11.30 Uhr war der Parkplatz fast voll. Glück gehabt.
1: sonnwendstein 2020