1000er in NÖ
Elmkogel 898m, Spindeleben 1.066m Redtenberg 1.028m, Schnabelberg 958m Waidhofen/Ybbs - Konradsheim Entlang der OÖ/NÖ Grenze
In Konradsheim 41 habe ich gestern ein sehr nettes Quartier gefunden. Der Bauernhof Holzner ist wahrlich noch ein Geheimtipp für alle Ruhesuchenden. Freundliche Vermieter, ein gemütliches Zimmer und das alles noch zu fairen Preisen. In der Früh war es noch recht frisch. Minus 3 Grad ließen mich erstmals in diesem Winter die Scheiben meines Autos abkratzen. Nach 5 Minuten war ich am Neustifter Sattel wo meine heutige Tour begann. Während auf der einen Seite noch der Reif auf der Wiese liegt, scheint auf der anderen Seite schon die Sonne.
Der Neustifter Sattel liegt bereits in Oberösterreich. Im rechten Bild ein Blick zum Freithofberg 958m /OÖ
Am Weg zum Elmkogel begebe ich mich in die Sonne. Das tut gut. Durch den leichten Wind wirkt es im Schatten noch eine Spur kälter. Der Anstieg zum Spindeleben hingegen erfolgt wieder im Schatten.
Der Überstieg von Stacheldrahtzäunen ist hier wahrlich komfortabel. Ebenso der ausgeschnittene Weg.
Am Spindeleben genieße ich die Sonnenstrahlen und bin überrascht was es hier alles gibt. Eine Feuerstelle, Holz zum Grillen, ja sogar einen Grillrost, zwei Reindln zum Feuer löschen, Tische, Bänke und ein schönes Gipfelkreuz.
In den Bergen die Sonne, in den Niederungen der Nebel. Der Ausblick von hier ist großartig.
Auch mein nächstes Ziel, der Redtenberg ist hier gut zu erkennen. Ebenso der Weg dorthin.
Am Redtenberg selbst gibt es keine Aussicht. Der Weg dorthin ein wahrer Genuss. Kurz danach ist die Aussicht Richtung Konradsheim und Umgebung aber dafür umso schöner.
Mein Weg führt weiter zum Schnabelberg wo ich am Hahnlreithkreuz vorbeikomme. Am Weg dorthin ist es teilweise noch sehr schattig. Nicht nur dass es hier spürbar kühler ist, ist es durch den Rauhreif auch sehr rutschig.
Vom Schnabelberg geht es dann Richtung Tal. Vorbei an Hochpöchl und Hinterholz welches noch immer total im Schatten liegt und nicht nur heute, sondern wohl die nächsten Wochen keine Sonne sehen wird...
Am ca. 6km langen Fußweg auf der Bundesstraße Richtung Neustifter Sattel werde ich öfters darauf hingewiesen dass die Bauern einen “fairen” Milchpreis wollen. Nach etwas mehr als einer Stunde komme ich vom Mostviertel wieder an die Nieder-, Oberösterreichische Grenze und somit zu meinem Ausganspunkt zurück.
Fazit: Eine wunderbare Tour bei traumhaft schönen Wetter. Die Tour ist mit über 20km nicht zu unterschätzen, könnte man aber Abkürzen wenn man von Waidhofen ein Verkehrmittel auf den Neustifter Sattel zurück hat. Die Orientierung ist leicht, die Markierungen mehr als ausreichend und die Höhenmeter halten sich mit knapp 800 auch sehr in Grenzen. Absolut empfehlenswert.
Startseite Tourenüberichte 2011 nächste Tour: Ruhkogel
Mein Quartier in Konradsheim herangezoomt.
1: Spindeleben