Heute habe ich wieder einen der netten Stadtwanderwege in Wien absolviert. Das Wetter ist mal sonnig, mal bewölkt, gerade das Richtige um nicht weit zu fahren und dennoch in der Natur zu sein. Ausgangspunkt meiner heutigen Tour war der Heurigenort Sievering.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Schneeberg
Flag Counter
               Wien
Herbst am Stadtwanderweg 2
Während bei mir die Sonne scheint, sieht es am Exelberg eher nach einem kurzen Regenguss aus.
Am Muttergottes Marterl vorbei komme ich zum Restaurant Häuserl am Stoa welches mit leckeren Pilz- und Wildspezialitäten lockt.
Weiter folge ich dem bestens markierten Weg unter der Höhenstrasse durch zum Grüaß di a Gott Wirt.
Von hier sehe ich zum Hermannskogel, den höchsten Gipfel von Wien.
Trotz Sonne pur, treffe ich nur auf wenige Spaziergeher. Über die Höhenstrasse kommt man zum Kahlenberg in Bild Mitte.
Die Habsburgwarte hat - wie immer wenn ich hier her komme - geschlossen. Heute notiere ich mir aber mal die Öffnungszeiten.
Kurz vor dem Gasthof Jägerwiese gibt es einen guten Aussichtspunkt. Das Wetter ist ganz ok, somit die Sicht auch akzeptabel.
Durch lichten Laubwald und vielen herbstlichen Schönheiten, nähere ich mich dem Cobenzl.
Auch das wäre eine nette Rast hier gewesen... aber man kann ja nicht überall einkehren.
Wiens höchste Bauwerke - Der Donauturm und der DC-Tower.
Bis zu den Hundsheimer Bergen sieht man hier
Vom Himmel habe ich heute genug gesehen und so lasse ich das Oktagon aus. Über den steilen, schmalen Spöttgraben gehe ich langsam wieder nach Sievering hinunter.
Nach knapp drei Stunden und ca. 10km  bin ich wieder an meinem Ausgangspunkt angelangt. Schön war es. Der Stadtwanderweg 2 zählt für mich zu den schönsten in Wien - ich komme sicher wieder.
2017
1: stadtwanderweg 2 2017