Auf dem Stadtwanderweg 3 - von Neuwaldegg zum Häuserl am Stoa... da war ich schon länger nicht mehr. Nein, nicht dass ich das soooo toll finden würde, aber im Moment muss ich mich halt (wieder einmal) mit Kleinerem zufrieden geben. Daher - raus in die Luft und rauf auf den Berg... wobei Berg? Naja, sagen wir mal Hügel. Das passt dann schon. Ausgangspunkt ist Neuwaldegg, das ist im 17.Wiener Gemeindebezirk. Witzig hier die Vogelhäuschen. Sehr erfinderisch. Toll. 
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Schillerhöhe
Flag Counter
               Wien
Stadtwanderweg 3
2022
An der Marswiese vorbei geht es hinauf zum Hameau. Das Hameau ist eine 464 Meter hohe Anhöhe in Wien-Hernals. Es ist erst 9 Uhr früh, noch ist es recht ruhig hier. Das sieht am Wochenende ganz anders aus, da findet man hier keinen freien Platz. 
Oben angekommen sticht einem die Schutzhütte der Wiener Naturwacht ins Auge. Sie erinnert an jene Zeit, in der das sogenannte „Holländerdörfl“ die Kuppe des Bergs säumte. Im Jahre 1765 lies nämlich Feldmarschall Franz Moritz Graf von Lacy 17 Schilfrohrhütten errichten um dort seine Gäste zu beherbergen. Davor gibt es kleine Teiche, die oft von Bibern heimgesucht werden.
Der Weg ist recht gut beschildert. (Zum Vergrößern bitte klicken)
Weiter geht es zum Häuserl am Roan - das hat heute aber geschlossen.
Häuserl am Roan am Dreimarkstein auf 454m.
Weiter geht der Weg zum Häuserl am Stoa. Ideal, in der Zeit wo Frauchen essen geht, ist der Hund beim Friseur.... Apropos essen - also das Lokal ist zum Vergessen. Schlechte Qualität, mieses Service, schade um jede Minute hier zu verbringen.
Von hier führt der Weg hinunter, teils entlang der Höhenstraße, nach Neustift. 
Die Brücke über den Kräuterbach nehme ich lieber nicht und gehe weiter nach Neuwaldegg.
Ostern dauert noch ein paar Tage, aber das sieht ja schon mal gut aus.
Eine nette Runde der Stadtwanderweg 3
1: stadtwanderweg32022