Unsere heutige Tour führte uns von Rottenmann/Pichlerstein hinauf zum Stein am Mandl. Eigentlich ist dies eine sehr schöne Tour, die natürlich eine viel größer Runde über den Moserspitz bis zur Hochhaide zulässt. Leider hat das Wetter an diesem Wochende nicht so viel zugelassen und so gaben wir uns mit dem Stein am Mandl zufrieden. Beim Parkplatz der Materialseilbahn auf die Rottenmanner Hütte parken wir unser Auto und gehen entlang des Pilgerweges aufwärts.
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour: Grabnerstein
Flag Counter
               Steiermark
Stein am Mandl
2022
Wie man auf den Bildern erkennen kann - es ist nass. Sehr nass. Die Wolken sind über, unter und zwischen uns. Nur sehr spärlich  wird es mal ein bisschen heller. Der Pilgerweg ist trotzdem recht nett und die Abzweigung zum Stein am Mandl nicht zu übersehen.
Hier wäre der Aufstieg zur Rottenmannerhütte gewesen, den Weg lassen wir links liegen und steigen direkt zu unserm Gipfel auf.
Nur wer es weiß kann die Rottenmannerhütte - links im Bild - inmittem vom Wald erkennen. Um diese Jahreszeit ist es hier besonders schön. Die unzähligen Heidelbeersträucher mit ihren leutend roten Blättern... Schade, heute leider nicht, Spaß haben wir aber trotzdem. Man muss eben das Beste daraus machen und das tuen wir.
Die Nässe machen sowohl die Felsen als auch die Erde rutschig. Da ist das kleine Seil schon hilfreich.
Nur für ein paar Augenblicke reißt die Nebeldecke auf - schon ist es wieder grau in grau.
Stein am Mandl 2043m
Es ist ziemlich frisch hier. Der Wind bläst und vertreibt die Wolken. Leider für uns zu spät. Wir steigen über den Globockensee zur Rottenmannerhütte ab. Felsig, mit einigen Seilen versichert ist dieser schöne Abstieg.
Der Abstieg zum See ist nicht schwierig und dennoch abenteuerlich mit Leitern, Klammern und Seilen versichert.
Am Weg zur vorzüglich geführten Rottenmannerhütte treffen wir wieder auf den Pilgerweg. Eine Einkehr in der kulinarisch köstlichen Hütte gehört einfach dazu. Währenddessen ändern sich auch die Wetterverhältnisse. Als wir rauskamen gab es teilweise strahlend blauen Himmel. Nützt nichts, 16.30 ist eben zu spät für einen Aufstieg, da muss man um diese Jahreszeit auf jeden Fall schon im, oder vor dem Abstieg sein.
Auch wenn es heute nur ein “Teilerfolg” einer Tour auf die Hochhaide war, es waren die Witterungsverhältnisse ebe nicht besser. Macht nichts, wir kommen sicher wieder und freuen uns schon heute auf unsere nächsten Vorhaben.
1: steinammandl2022