Der Steinplan war mir bis heute ein völlig unbekannter Gipfel. Auch diesen habe ich erst hier in Kindberg von Erzählungen kennen gelernt. Wobei dieser eigentlich nur das “B”-Programm für heute gewesen ist. Eigentlich stand der Zirbitzkogel auf meiner To-Do Liste. Durch den Sturm und die damit unwirtlichen Bedingungen schon zu Beginn bei der Sabathyhütte entschied ich mich für den Steinplan. Bis zum Oberkamper kann man hier mit dem Auto hochfahren. Vorausgesetzt man hat gute Winterreifen oder Schneeketten. Alles kein Problem. Anfangs noch Sonne, später Schneefall und dunkle Wolken - alles war heute dabei. Schneeschuhe oder nicht? Ich entschied mich für Wanderschuhe. Vorweg - eine falsche Entscheidung. Spätestens wie mir der erste Skifahrer entgegen kam war mir klar - das wird eine schwierige, sehr mühsame Tour auf den Steinplan.
               Steiermark
Wetterkapriolen am Steinplan 1.670m
2023
Zwei kleine Parkplätze sind ca. 500m vor dem Gehöft Oberkamper. Von dort geht es hinauf bis zu dem Bauernhof. Kurz danach sieht es so wie auf den obigen Bildern aus. Im ersten Moment dachte ich mir - gut gemacht, da brauchst keine Schneeschuhe. Für heute Nachmittag waren Graupelschauer, Sturmböen und Gewitter angesagt. Einladend sieht es um die Mittagszeit nicht mehr aus.
Bis zur ersten Querung der Forststraße sieht es ja schon frühlingshaft aus. Das sollte sich danach schlagartig ändern.
Ich bin heute langsam unterwegs. Ich mühe mich, ja teilweise quäle ich mich schon durch den oft Kniehohen Schnee. Dabei freut mich auch das Fotografieren gar nicht und so merke ich erst bei der Hütte, dass ich gar keine Fotos gemacht habe.
Die Schuhe Nass das Gewand nass durch den oftmaligen Regen. Irgendwie ist das gar net leiwand heute. Super ist hingegen der Winterraum hier. Da könnte ich jetzt gut verweilen, aber ich muss weiter.
Es bläst der Wind und die Bedingungen zurück werden recht ungemütlich. Eisregen, Schneefall, Wind. Hm, das hat was. Hatte ich beim hinauf gehen wenig Lust auf Fotos, so hatte ich beim Abstieg eher Angst um mein Handy bei dem Regen.
Kurz vor dem Auto war es dann auch soweit.... Handy - Game Over.
Fazit - der Steinplan mit seiner Hütte, mit der Aussicht hinüber in die Seckauer, bzw. zum Ameringkogel, etc. ist sicher ein sehr lohnendes Ziel. Heute war ich schlichtweg zur falschen Zeit am falschen Ort. Kann passieren, macht nix. Wandern ist eben mal Sport in der Natur und die hat heute eben nasse Seite gezeigt. Wozu hätte ich sonst eine Regengarnitur? Ich bin 10km gegangen, dabei habe ich ca. 670Hm absolviert.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour:
Flag Counter
1: steinplan2023