Niederösterreich
Von Innerfahrafeld über die Sternleiten nach Lilienfeld
Schneeschuhtouren sind lustig. Und wenn man das in netter Gesellschaft und eine schönen Umgebung macht, nun? Gibt es schöneres? Heute habe ich mit meiner Freundin Edit, Leopold und Robert diese Überschreitung von Innerfahrafeld nach Lilienfeld gemacht. Ja, das ist ganz schön mühsam mit Schneeschuhen. Die 14km ziehen sich.. und die knapp  900Hm die man dabei bewältigen muss, sind nicht unbedingt einfach bei diesen Schneeverhältnissen zu gehen. Zuerst ging es mal um 11:45 Uhr mit dem Bus vom Bahnhof Lilienfeld nach Innerfahrafeld. Dort angekommen geht es gleich steil bergan... Hurra, das macht Spass!  
Und das sollte sich in der nächstfolgenden Stunde auch nicht wirklich ändern... Immer am Kamm entlang... puh, das kostet Kraft. Aber solange alle noch sooo lächeln können macht es offensichtlich jede Menge Spaß. Gibt es ein schöneres Lächeln?
Durch die Felsen geht es steil hinauf, teilweise ist auch der Schnee ganz schön hoch. Bravo, super Leistung!
Kurz vor der Hohen Eben kommen wir zur Sauschädlalm. Dort machen wir eine wohlverdiente Pause. Der Ausblick zum Türnitzer Höger ist gut von hier. Robert übt sich ihn Schaukeln... Upps... naja, wohl schon länger nicht gemacht...
Jetzt können wir eine Zeitlang eine gute Skispur für unseren Aufstieg nutzen. Das spart Kraft. Gleichzeitig kommen wir in den wohl schönsten Teil der Tour - auf die sogenannte Sternleiten. Ein Rücken zur Hinteralm.
Ja, und auch wie bei den letzten Touren haben wir wieder das Glück... die Sonne kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt... schön.
Letztens waren es 500 Hm, heute fast das Doppelte. Das heißt? - na klar, doppelt soviel Spaß!
Der Ausblick von Sternleiten... trotz einiger Wolken sehr gut. Ötscher, Muckenkogel, Schneeberg... ach, es ist so schön. Und das es so ist, habe ich heute meinen Freunden Robert (Danke für`s Spuren) Leopold (die Wegführung) und meiner lieben Edit zu verdanken.
Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Tanzboden
Flag Counter
Wiedereinmal neigt sich ein wunderschöner Tag in der Natur dem Ende zu. Es dämmert, gegen Ende ist eine Stirnlampe kein Nachteil. In Lilienfeld angekommen ist es schon dunkel. 
Bei der Traisner Hinteralm machen wir nur eine kurze Teepause... einen Einkehrschwung heben wir uns für später auf. Unmittelbar neben der Hütte steht das Gipfelkreuz. Eine Foto ist Pflicht. Hier treffen wir auch erstmals auf andere Menschen heute.
Nach einer kurzen Stärkung geht es nach Lilienfeld. Den Spitzbrandkogel umgehen wir und steigen direkt ins “Stille Tal” ab.
Danach wird es kurz richtig “eisig”... Der kurze Gratabschnitt ist besonders schön.
Dazwischen gönnen wir uns einen Blick nach Lilienfeld.
Kurz vor dem Muckenkogel kommt noch einmal die Sonne heraus... schenkt uns unglaubliche Eindrücke
Bei der Lilienfelderhütte ist nicht mehr viel los. Die meisten Schneeschuhwanderer/Skitourengeher sind wohl schon auf der Heimfahrt.
1: sternleiten2016