In den letzten Tagen hat es wieder ein bisschen Schnee im Osten gegeben. Nicht viel, aber es reicht für die erste Schneeschuhtour. Heute bin ich wieder mit meiner Edit unterwegs. Wir haben uns als erste Tour den Pfaffensattel ausgesucht. Ursprünglich wollten wir auf die Veitsch gehen, leider ist dort das Wetter aber nicht so gut gewesen, sodass wir über Rettenegg zurück auf den Pfaffensattel gefahren sind. Eine gute Entscheidung. Anfangs noch einiges an Nebel, aber schon bald sind wir in der Sonne angelangt.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Stuhleck - Weg 5
Flag Counter
               Steiermark
Vom Pfaffensattel auf das Stuhleck
2021
Der Weg ist nicht zu verfehlen. Es sind aber nur Spuren von Tourengehern zu sehen. Im unteren Teil ist es kalt, aber nicht windig. Wer das Stuhleck kennt, der weiß weiter oben geht aber immer der Wind.
Die letzten Bäume .... und dann eben das übliche... es bläst.. und das recht ordentlich.
Das Alois Günther Haus ist zu sehen... Das heißt aber nicht, dass man schon dort ist... Brr, windig, es schneit. cool ist das.
Bei der AV-Hütte kommen einige Leute zusammen. In der Hütte gibt es warme Getränke - das ist auch gut so. Es ist sehr windig, das Thermometer zeigt minus 10° gefühlt sind das um einige mehr.
Beim Gipfelkreuz... Schnell ein gemeinsames Foto... und schon ist man wieder weg von hier.
Tritt ein... bring Glück herein... aber das ist leider der Hintereingang. Die Seite ist aber windgeschützter.
Wir machen uns wieder auf den Rückweg und haben Glück dass nun ein bisschen die Sonne raus kommt. Nein, wärmer wird es nicht, der Wind bläst nach wie vor, aber die Sicht wird besser.
Sonnwendstein rechts von der Mitte, daneben Erzkogel rechts hinten die drei Ottern
Die Straße ist hier ganz schön abgeweht. Für Skitourengeher nicht ideal, für uns egal, wir gehen eben seitlich vorbei.
Dieser Zaun ist bei dichtem Nebel oder auch in der Nacht ein ganz, ganz wichtiger Begleiter. Ich kenne es aus früheren Jahren, wo ich nicht nur einmal heilfroh war zu wissen, wenn man ihm entlang geht, kommt man genau zur Hütte.
Wir sind wieder bei der Mautstraße angelangt und diese gehen wir hinunter zum Pfaffensattel.
Zum Abschluss noch ein Blick zum Hirschenkogel, Sonnwendstein, Erzkogel uvm. Darunter ein Blick zum Nieder und Hochwechsel. Schön war diese erste Begegnung mit dem Winter!
1: stuhleck12021