Meine erste Skitour 2023. Dazu habe ich mir heute das Stuhleck ausgesucht. Es ist Lawinensicher, es sind 1000 Höhenmeter und es ist ein sonniger Tag angesagt. Von Beginn an finden Elisabeth und ich eine perfekte Spur vor. Los geht`s.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
               Steiermark
Von Spital am Semmering auf das Stuhleck
2023
Der Weg 5 führt fast ausschließlich durch den Wald. Da heute auch mal die Sonne scheint ist Winterwonderland angesagt.
Der Wald hat den Vorteil, dass hier kein Wind geht. Das ist gerade bei einer Tour auf das Stuhleck immer ein Thema. Oben nach dem Lechnerhaus ist es meist recht stürmisch. Dementsprechend sollte man hier immer warme Kleidung mithaben. Wir sind heute bei weitem nicht die Einzigen Tourengeher. Immer wieder kommen ein paar “Läufer” an uns vorbei.
Schnee gibt es auf diesem Aufstiegsweg genügend. Und vorallem - er ist Lawinensicher, was gerade jetzt sehr wichtig ist. Ab hier, bei der Abzweigung zum Lechnerhaus ist eine Windjacke auch heute trotzdem von Vorteil.
Das Alois Günther Haus ist hier gut zu sehen - aber bis dort hin ist es noch ein ganz schönes Stück.
Der Weg hinauf zum Stuhleck ist nicht zu verfehlen. Die Skispur gleicht manchmal einer Bobbahn.
Auf der Hochfläche angekommen zieht es sich ein wenig hinauf zur Schutzhütte. Unzählige Tourengeher sind hier unterwegs.
Bei der Hütte ist der Bär los.... Drinnen ist es aber gar nicht so schlimm. Suppe tut immer gut. Obwohl Kuchen schmeckt besser. 
Obwohl die Sonne scheint, der Wind nur mäßig ist, brrrr, kalt. Sogar mir wird in den Fingern kalt.
Die Aussicht ist nicht so perfekt, immer wieder gibt es Wolken. Nur wir hier haben meist strahlenden Sonnenschein. Hier ein Blick zur Pretul und zur Amundsenhöhe.
Die Pisten hinunter nach Spital am Semmering sind trotz unzähliger Wintersportler perfekt.
Ein herrlicher Skitourentag war das heute. Perfekte Aufstiegsroute, super Schneeverhältnisse. Tolles Wetter bis zum Schluss.
1: stuhleck2023