1000er in NÖ Der Sulzberg ist sicher keiner der “bekannten” Berge in den niederösterreichischen Alpen. Wenn man aber ALLE NÖ-Berge die höher als 1000m sind besteigen will, dann gehört auch der Sulzberg dazu. Und eines vorweg - der war sogar recht schön. Ja klar, die Aussicht vom Gipfel war nicht berauschend, für einen Tag wie heute aber gerade passend. Sylvia und ich sind mittlerweilen ja trübe Tage gewohnt. Sonnenschein gibt es zuletzt an den Wochenenden nur selten. Während mich diese alte Tafel des Forstamtes begeisterte, hat Sylvia sich schon auf den Weg gemacht. Es geht von Beginn an bergauf. Die warme Luft hat bereits den ersten Schnee schmelzen lassen. Am Kamm liegen nur mehr ein paar Zentimeter Schnee, das sollte sich aber schon bald ändern. Hier kamen auch kurzzeitig ein paar Sonnenstrahlen hervor. Die währten aber nicht lange. Auch hier hat der Wind schon einiges zerstört. Diesen Baumschwamm jedoch noch nicht. Durch meine Fotostopps verliere ich Sylvia oft aus den Augen. Im Winter ist das allerdings kein Problem. Man braucht immer nur den Schneeschuhspuren folgen. Und spätestens wenn es steil wird, ist auch sie wieder in Sichtweite. Ab ca. 900m wird es bedeutend winterlicher. Der harschige Schnee hat eine gut 10cm hohe Pulverschicht. Auch die Aussicht gewinnt an Bedeutung. Von Jochart bis Handlesberg ist alles zu sehen. Dort wird heute wohl mehr los sein. Auch jede Menge “Waldgeister” sind heute wieder mit uns.... Mit einiger Fantasie sind hier die zwei Augen, Nase und nach rechts gehend die lange Mähne des Waldgeistes zu erkennen. Das erinnert mich eher an Barbababa... Ganz oben die zwei Augen und die Nase für alle fantasievollen Menschen erkennbar. Der Gipfel des Sulzberges bietet leider wenig Aussicht. Wir müssen uns daher um andere Fotomotive umsehen. Wir genießen die Stille und feiern unseren “Gipfelsieg” mit einem Schluck aus dem Flachmann. Der Weg zurück ist identisch mit dem Aufstieg. Vereinzelt finden wir durch wenige Sonnenstrahlen noch schöne Fotomotive. Nach knapp 5 km und 500 Höhenmetern kehren wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück, wo wir noch einen schönen Ausblick zum Handlesberg und den kleinen Wildföhrenstein haben. Und falls wir mal unser Auto nach dem guten Gipfelschluck nicht mehr finden...”Dann führ i`die Resi mit`n Traktor ham. Zum Abschluss wie immer die Übersichtskarte.