Am 12.September 2019 wurde das neue (noch nicht ganz fertige) Kreuz auf der TAC-Spitze aufgestellt. Nur einen Tag später hatte ich das Glück dieses schon besichtigen zu können. Dazu habe ich mich früh morgens von Wien auf den Präbichl begeben, um von dort vom gerade im Bau befindlichen Einser-Sessellift mich über den Knappensteig zur Leobner Hütte zu begeben.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour:

Gewerbeversicherung Vergleich
                     Steiermark
Am Weg zum neuen Kreuz auf der TAC-Spitze
2019
Um 9:30 Uhr bin ich bei der Leobner Hütte. Viel Betrieb herrscht heute nicht. Trotz herrlichem Herbstwetter sind nur vereinzelt - und das meist Einheimische - ein paar Wanderer Unterwegs.
Die Ruhe in den Bergen wird heute auf Grund einer Übung durch den Polizeihubschrauber getrübt. Klar, das soll und muss auch sein, aber es ist halt wie bei Windrädern. Jeder will sie - nur nicht vor der eigenen Haustüre.
Von der Hütte ist man in gut 15 Minuten am Hirscheggsattel angelangt. Von hier gibt es viele Wege. Zur Frauenmauer, auf den Polster, den Hochturm und auch zur Griesmauer und TAC-Spitze - also mein Weg.
Ich lasse den Hubschrauber hinter mir und nähere mich den Schotterhalden unterhalb der Vordernberger Griesmauer.
Die Fernsicht ist heute excellent. Schöne Bunte Farben auf den Weideflächen des Polsters, dahinter der Eisenerzer Reichenstein.
Über die geschlossene Polster-Schutzhütte bin ich zum Präbichl abgestiegen. 12km war die Runde, 1.200Hm sind zu bewältigen.
Knapp vor dem Übergang zur TAC-Spitze treffe ich auf Bergläufer Hannes König. Ein echter Athlet. Kurz danach kann ich erstmals das neue Kreuz erkennen.
Der Steig wurde mit einem neuen Seil versichert. Für manche Passagen ganz hilfreich, im großen und ganzen ist der Aufstieg zum Kreuz aber doch sehr einfach. Ein Helm wäre eher zu empfehlen, da immer wieder kleinere Steine von oben herabfallen können. 
Hier stehe ich vor dem neuen Kreuz auf 2019m.... (ob es Zufall, oder Absicht war, dass es gerade heuer 2019 erbaut wurde)?
Der Ausblick von hier war schon immer toll. Kaiserschild, Pfaffenstein und viele, viele mehr.
Der Übergang zur Vordernberger Griesmauer ist kurz. Schnell stehe ich beim zweiten Gipfelkreuz des Tages.
Auch von hier ist der Ausblick fantastisch. Links zum Trenchtling/Hochturm.
Eisenerzer Griesmauer
TAC-Spitze
Kurz vor dem Hirscheggsattel werde ich wieder von zahlreichen Hubschrauberflügen auf meinen Weg zum Polster begleitet.
Kurz vor dem Polster. Die rote Färbung auf der Wiese zeigt mir dass es Herbst wird. Rechts, noch einmal Leobner Mauer, Trenchtling. 
Ein Blick nach Vordernberg, Gret Klinger Steig, Thalerkogel, usw. und rechts zum Niederpolster und Pfaffenstein, Kaiserschild, uvm.  
Das schlichte Gipfelkreuz am Polster. Rechts im Bild der Präbichl und dahinter der Eisenerzer Reichenstein.
Noch einmal ein Blick zurück. Bis zum Ebenstein ins Hochschwabmassiv kann man sehen. Rechts der Erzberg ist auch noch zu sehen.
1: tac 2019