Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Bischlinghöhe
Flag Counter
2021
Taghaube  2.159m
2021
Für heute hat die Wetterapp sonniges Wetter für den Vormittag, ab den frühen Nachmittagstunden Gewitter angesagt. Nun, das is ja mal eine klar Aussage. Dann nichts wie raus. Wir fahren nach Dienten am Hochkönig und besteigen die Taghaube. Es sieht tatsächlich gut aus, wir stellen unser Auto am Dientensattel ab und sehen vor uns den Hochkönig, rechts die Taghaube.
Ein paar Autos stehen schon da, die Erichhütte ist mit ca. 30 Minuten angegeben. Super, wir haben alles im Griff, Plan perfekt.
Der Weg: Ab der Hütte geht es auf einem gut zu erkennenden Weg in die Latschen, schnell wird darauf aber ein Pfad mit vielen nicht mehr so optimalen Stiegen als Steighilfen und jede Menge kleiner Schotter der wenig Freude macht. Spielt alles keine Rolle, wir sind ja von gestern schon Geröllerprobt.
Zwei, drei die von unten mitgegangen sind haben wir mittlerweilen verloren und überraschend viele kommen schon entgegen.
Gut am Bild zu erkennen die eher Schotterrinnen als Aufstiegswege... ach noch was fehlt... die Sonne. Ja, die hat sich mittlerweilen kurzfristig abgewandt und wurde durch Gewitterwolken und gut sichtbare Wasserfontainen ausgetauscht.
Erstes Donnergrollen, vereinzelt Regentropfen... nun, die von oben kommen haben abgebrochen und die von unten nicht kommen haben schon nach wenigen Metern den Rückweg angetreten. Wir? Wir doch nicht, wir haben ein App, da steht nix von Regen. Also. Der Weg wird nicht schlechter, geht auch nicht, er wird steiler und hinter mir ist oben auch schon eine Leiter zu erkennen.
So mancher Stein wackelt... unsere Entscheidung weiter zu gehen ebenso. Wir sind bei der Leiter angelangt. Eine von zwei Schlüsselstellen, welche man als sehr harmlos bezeichnen darf.
Kurz vor dem Gipfel noch einmal eine leicht ausgesetzte Passage und man steht davor. Taghaube, dahinter Hochkönig. Wie sehr knapp es zwischen Gewitter und strahlend blauer Himmel war zeigt dieses Foto... Blau oder Schwarz? Nun, es wurde ab hier strahlend blau, ein herrlicher Sommertag, der besser nicht sein konnte.
Und siehe da, es kamen wieder Leute die wir schon beim Aufstieg begegneten und den Rücktritt angetreten sind.... Sie haben den Rücktritt vom Rücktritt angetreten und sind wieder aufgestiegen.
Ein Blick hinüber zum Dientener Schneeberg.
Grandlspitz, auch er wäre sehr interessant, aber alles geht sich eben in einem Urlaub nicht aus.
Es ist so schön hier... man (Frau) will gar nicht weg von hier... rechts erkennt man gut den Weg zum Königsjodler Klettersteig.
Abstiegsweg ist zugleich Aufstiegsweg. Es hat sich nicht viel geändert in der Zwischenzeit. Die letzten die Umgedreht haben kommen auch wieder herauf und der Schotter ist durch den Regen ein bisschen kompakter geworden, was nicht unbedingt zum Nachteil für uns entstanden ist. Trotzdem geht es langsam, rutschig, mit einigen artistischen Einlagen abwärts.
Erichhütte in Sichtweite... ich sehe schon den Kaiserschmarren...
Ohne größere Hoppalas sind wir bei der Hütte angelangt. Noch ein Blick zurück. Cool war das, alles richtig gemacht. Lediglich an der App könnte man noch feilen und sich vielleicht doch auf die gute alte Zeit des Barometers verlassen.
Knapp 800Hm sind es heute geworden und der Kaiserschmarren? Ja, der war wirklich ausgezeichnet. Schön war`s.
1: taghaube2021