Steiermark
Text
Text
Von Achada do Texeira auf den Pico Ruivo
Eine unserer schönsten Wanderungen auf Maideira war die Tour vom Pico do Arieiro über den Pico Ruivo zum Encumeada-Pass. Noch einmal wollten meine liebe Edit und ich heute auf den Pico Ruivo gehen. Diesmal suchten wir uns die “Light-Variante” aus. Und zwar von Achada do Teixeira über einen insgesamt doch recht bequemen Pflasterweg zum höchsten Berg der Insel. Von Beginn an können wir auch unser nur knapp 3km entferntes Ziel erkennen.
Die heutige Variante auf den Pico Ruivo kann man natürlich nicht vergleichen mit der Ersten. Schön waren die 6km aber trotzdem.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Calhau
Flag Counter
Links ein Blick zurück zum gut frequentierten Parkplatz, rechts - ja anfangs fast eine Autobahn...
...in weiterer Folge zwar nicht mehr so komfortabel, aber sehr einfach... der heutige Weg auf den Pico Ruivo.
Aus dem gepflasterten Weg wurde bald eine gut angelegte Treppe. im Hintergrund ist schon das Schutzhaus zu erkennen.
Ein paar Stufen noch hinauf... dann sind wir bei der heute schon sehr einsamen Schutz-Hütte angelangt.
Von dort - in knapp 20 Minuten ist man auch schon am Pico Ruivo. Da ist noch einiges mehr los.
Der Weg zurück ist der Gleiche wie der Anstieg, dafür brauchen wir 1 Stunde. Links sehen wir über dem Meer Santana. Wir habe noch Zeit und fahren eben dort hin, wo wir noch eine kleine Küstenwanderung bei Sao Jorge machen. 
Kein Wunder bei diesem Ausblick. Heute haben wir wesentlich mehr Zeit und können jeden Gipfel hier genießen. Gleich zu Beginn der Pico do Arieiro, von wo wir erst kürzlich hier her auf den Pico Ruivo gekommen sind. 
PICO DO ARIEIRO 1.818m
PICO GRANDE 1.654m
Windräder auf der PAUL DA SERRA
Weiters der Pico Grande, von wo wir eine tolle Überschreitung zum Encumeada-Pass gemacht haben.
Rundum Berge, Berge, Berge.... welch wunderschöne Insel.
PICO DO CASADO
PICO DA ESCADA
Der Blick zur Nordküste wo z.B. die Ortschaften Sao Vicente, Ponta Delgada und Santana liegen.
Noch ein letzter Blick zurück. Obwohl es erst 16.00 Uhr ist, ist es hier sehr einsam geworden.
Links das Monument vom Pico-Ruivo. Wir haben Glück, alle sind gegangen....   rechts hinten die Wetterkugel am Pico do Arieiro.
wurde
1: teixeira