In Niederösterreich etwas zu finden wo ich noch nicht war... nein, das ist nicht einfach für mich. Ich war auf ALLE Berge die höher als 1000m sind und ich kenne schon viele Gipfel aus verschiedenen Richtungen. Heute ist mir aber wieder mal was neues aufgefallen und zwar der Abstieg von der Hinteralm zur Teufelskanzel. Ausgangspunkt meiner Tour war heute Lilienfeld wo der Parkplatz beim Sessellift schon sehr gut besucht war.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Stadtwanderweg 7
Flag Counter
               Niederösterreich
Lilienfeld - Muckenkogel - Hinteralm - Teufelskanzel
2017
Entlang der Traisen fahre ich nun mit meinem Fahrrad gemütlich Richtung Lilienfeld zurück. Vorbei am 984m hohen Fuchsriegel, der sehr interessant wirkt, komme ich nach Freiland und weiter nach Schrambach.
So gehe ich bald weiter und Kandlhof ist schnell erreicht. Ich bin wieder auf der B214 angelangt.
Zwei Steigspuren kann ich zur Teufelskanzel finden. Die eine ist wie man hier sieht mit Seilen gesichert. Nun, so vertrauenswürdig sieht mir das ganze aber dennoch nicht aus, vielleicht sollte ich mich da nochmals informieren.
Die Teufelskanzel ist wohl nur Kletterer vorbehalten. Ich sehe sie mir trotzdem von der Nähe an. Gegenüber sehe ich am Fuchsriegel ein Gipfelzeichen. Was es ist kann ich nicht erkennen, das werde ich aber demnächst nachholen.
Von der Kandlhofalm geht es übe eine Strasse talwärts. Interessant dass es hier ein Allgemeines Fahrverbot gibt... Da frage ich mich doch - und für was hat man die dann gebaut?
War es mir auf der Hinteralm noch zu früh, wo wäre jetzt ein Kaffee mit Kuchen gar nicht so schlecht. Nun, leider geschlossen. Schade.
Vorbei geht es an der netten Talerhütte.
Die Traisner Hütte, oder auch Hinteralm ist heute kein Ziel für mich. Ich gehe nur vorbei, komme zu Sternleiten und steige dann in Richtung Kandleralm ab.
Der Ausblick zu Hochstaff und Reisalpe ist ganz gut. Dort war ich zuletzt mit meiner lieben Edit im Winter mit Schneeschuhen.
Viele, viele Berge in diese Richtung. Ötscher, Zellerhut, Gemeindealpe, Türnitzer Höger, Eibl, Annaberg, Tirolerkogel uvm.
Entweder über die Forststrasse oder links über den netten Steig zum Kreuz bei der Hinteralm auf 1313m.
Jedes mal wenn ich hier am Muckenkogel bin denke ich mir - jetzt muss ich doch mal in das Zdarsky-Museum gehen.... Na ich bin selbst gespannt wann ich das endlich mal mache.
Von der Bergstation gehe ich zuerst auf den Muckenkogel.
Nach insgesamt 22km bin ich wieder beim Auto zurück. Einmal mehr habe ich die Kombination Wandern/Fahrrad optimal genützt.
1: teufelskanzel 2017