Eigentlich ist diese Tour unbeschreiblich, denn alleine die Bedingungen mit dem herrlichen Winterwetter machten uns sprachlos. Nahe dem Alpl, genau gesagt beim Lendkreuz, parken wir unser Auto und begeben uns heute auf den Teufelstein. Es war noch wenig los, nur 4 Autos und der Weg vom Vortrag schon bestens gespurt. Schneeschuhe waren heute nicht nötig und los geht´s mit Edit auf diese wunderbare Sonnentour.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Hohe Student
Flag Counter
               Steiermark
Eine Winterwonderlandtour auf den Teufelstein
2021
Der Weg bis zum Alptor ist perfekt ausgetreten. Man geht ohne Schneeschuhe sehr gut. Grödeln sind allerdings ganz praktisch.  Auch nett - diese Schaukel am Wegrand... ja, das muss man ausnützen... und macht obendrein noch Spaß.
Die Ochsendiele... heute natürlich geschlossen. Aber die Natur gibt soooo viel.. wer braucht da eine Hütte?
Wir nähern uns dem Alptor und damit auch den vielen anderen Wanderern, Schneeschuhgehern, Skitouristen, Rodlern, etc. Ja, da ist wahrlich einiges los. Aber es verteilt sich und es ist Corona. Die Geschäfte haben zu, dann werden eben die Berge gestürmt.
Unmittelbar vor dem Alptor kommt zu dem wunderbaren Wetter noch die ausgesprochen gute Fernsicht dazu. Hier Richtung Fischbach. 
Die folgenden 15 Minuten zum 6m hohen Teufelstein war dann “der Bär los”... aber wie schon erwähnt es hat sich gut verteilt. Als Teufelstein wird sowohl der Berg in den Fischbacher Alpen bezeichnet, als auch die drei großen, übereinanderliegenden Felsklötze. Jedes Jahr findet am Sonntag vor dem Heiligen Abend die frühmorgendliche Wanderung zur Wintersonnwend am Teufelstein statt. Auch eine Schaukel gibt es da... ja, das ist schon cool. Und ein bisschen Bewegung anderer Art tut ja auch mal gut.   
Ein Blick zur Stanglalm... und das bei Minus 12 Grad, die sich aber gar nicht so kalt anfühlen, da es windstill ist.
Wenn immer es möglich ist, suche ich für uns eine Runde aus. Auch heute ist dies wieder der Fall. Wir sind hier nur 5 Minuten von der Hauptroute, die zur Stanglalm führen würde, entfernt... und sind weit und breit alleine. Ja, wir müssen danach gut eine Stunde im teils bis zu einem halben Meter tiefen Pulverschnee waten... Zugegeben mühsam... aber soooo herrlich!!!
Nach knapp 13km schließt sich unser Kreis. In Worte kaum beschreibbar... WIR haben einen Traumtag heute erlebt!
1: teufelstein2021