1000er in NÖ Wenn nicht so viel Zeit ist, dann kann ich leider nur kurze Touren machen. Wichtig dabei ist mir aber dass ich oft trotz weniger Zeit Touren mache die mir Spass machen und in die Natur komme. Diesmal suchte ich mir von Breitenstein einen netten Weg über drei Bergerln zur Speckbacherhütte. Begonnen habe ich meine Wanderung am Bahnhof von Breitenstein Wandermöglichkeiten gibt es in dieser Gegend viele. Durch das Erholungsheim und die vielen Kurgäste sind es eben vorwiegend Wald- und Wiesentouren die hier angeboten werden. Und eine solche ist es heute auch geworden. BIO-Kühe leben ja angeblich glücklicher - nun so begeistert sieht mich die ja nicht gerade an, aber zumindest war sie friedlich. Ob das auch alles BIO ist? Wie auch immer - blühende Diesteln und der junge Hollunder gefallen mir und ich nehme mir die Zeit sie zu fotografieren. Viele Wandermöglichkeiten ... Ein nettes Brückerl nachdem der Weg mitten durch einen kleinen Bauernhof geplant wurde. Ein Blick in Richtung Semmeringgebiet. Im linken Bild die drei Otter, Sonnwendstein, Erzkogel. Im rechten Bild sehr deutlich die Skipisten vom Hirschenkogel Am Totenberg 1.010m,  gibt es nicht viel zu sehen. Daher auch nur kurz ein Gipfelfoto und ich begebe mich in  Richtung Kreuzberg, wo ich auch erstmals ein paar Kurgäste mit deren Schatten begegne. Besonders schön sind die Jagdhäuser hier. Manchmal gibt es Gegenden die auf mich einen großen Eindruck hinterlassen und ich mir oft denke schade, dass ich nicht schon viel früher mal hier war. Für diese Umgebung hier trifft das nicht zu, hier kann mich nur wenig begeistern. Der größte Ameisenhaufen den ich wohl jemals gesehen habe. Er war höher als ich. Ein Gedenkstein zu Ehren des Dichters Franz Werfel. Muss man den kennen? Anstatt eines Bildes vom Gruberberg 1.094m mache ich lieber dieses Bild. Ob da auch ein 4- blättriges Kleeblatt dabei ist? 100 Jahre Speckbacherhütte... Am angrenzenden Parkplatz war trotz mäßigem Wetter der Bär los. Nur knapp mehr als 7km und 360Hm machen diese Tour zu einer netten Nachmittagsrunde. Was noch zu erwähnen ist: Das Essen auf der Speckbacherhütte ist gut, reichlich und hat obendrein noch moderate Preise. Schön dass es soetwas noch gibt. Der Weg zurück nach Breitenstein ist durch so manche neue Umzäunung zwar anfangs etwas verwirrend, im Wald aber sehr schön und für jedermann angelegt. In knapp 30 Minuten bin ich wieder am Bahnhof angekommen. Ein Blick in Richtung Rax über der noch einige schwarze Regenwolken von gestern hängen.