1000er NÖ
Traisenbeckrundtour
Der Herbst ist da - und somit für mich die schönste Zeit zum Wandern. Es ist nicht mehr so heiss, das Licht ist ganz anders und die vielen bunten Blättern und Nadeln an den Bäumen faszinieren mich. So auch bei der heutigen Tour von Traisenbeck über den Engelhardtsteinerberg weiter über Buchenschopf, Reuterberg, Sonnstein, Schwarzkogel und Hammerleck und über eine endlos lange Forststrasse wieder zurück zum Ausgangspunkt. In Traisenbeck gibt es nicht viele Parkplätze und so bin ich froh schon zeitig dort zu sein. Es kann losgehen auf einen wunderbaren Herbstwandertag.
Startseite Tourenüberichte 2012 nächste Tour: Geißangerkogel
In Traisenbeck ist es heute früh ziemlich frisch. Man merkt dass der Herbst kommt. Um mich aufzuwärmen bin ich daher recht schnell unterwegs und freue mich dass ich bald in steileres Gebiet komme. Dort dauert es nicht lange bis ich auf Touren komme.
Mein erstes Ziel für heute ist kein 1000er. Es ist der 990m hohe Hirschenkogel. Ein schöner Anstieg durch den Wald und ein interessanter, felsiger Gipfelaufbau machen die Tour von Beginn an spannend. Immer wieder muss ich mir den weg durch die Felsen suchen. Öfters muss ich auch wieder umdrehen weil ich nicht weiter komme.
Irgendwie finde ich aber immer einen geeigneten Weg. Der Aussichtsplatz am Hirschenkogel ist sehr schön. Lediglich ein Selbstauslöserfoto will mir nicht gelingen. Zweimal versuche ich in den 10 Sekunden bei der Gipfelstange zu sein, zweimal zu spät.
Das macht mir aber nichts aus. Ich freue mich dass ich den Hirschenkogel überhaupt in meine Runde miteinbezogen habe. Von hier geht es weiter zum 1.001m hohen Engelhardtsteinerberg. Eine der schönsten Höhenwanderungen der letzten Zeit steht mir bevor.
Mein Weg führt weiter zum Buchenschopf. An diese Tour erinnere ich mich gerne zurück. Dort war ich schon mal mit Schneeschuhen unterwegs. Vorerst geht es noch über schöne Waldböden im am Kamm entlang.
Kurz danach habe ich einen herbstlichen Ausblick zur Jochart oder rechts zum Sonnstein zu dem ich heute noch komme.
Zum Engelhardtsteinerkogel komme ich recht bald. Es ist ein schöner Höhenweg durch den Wald ohne jeglicher Schwierigkeit.
Das ändert sich aber bald und es wird deutlich felsiger. Manche Felsen muss ich umgehen. Fragt sich immer nur rechts oder links?
Ein Blick zurück zum Hirschenkogel, dahinter Hochstaff und Reisalpe.
Hier ein Blick vom Buchenschopf zum Kleinzeller Fels. Der lag mir heute etwas zu abseits. Obwohl ich auch dort schon war, ärgere ich mich im nachhinein, dass ich den kleinen Umweg nicht gegangen bin. Das Wetter war optimal und Zeit genug vorhanden.  
Vielleicht war es ja deshalb weil ich sah welche Steigungen ich noch vor mir hatte. Reuterberg, Sonnstein, Schwarzkogel, Hammerleck.
Als nächstes geht es auf den Reutberg. Auch dieser ist sehr einfach zu erreichen. Das bunte Laub, die Sonne, eine fantastische Fernsicht wie hier zum Unterberg. Heute ist ein herrlicher Tag. So richtig zum genießen.
Vom Reuterberg habe ich wieder eine gute Aussicht zur Jochart und den davor liegenden Sonnstein und Schwarzkogel.
Auf den Sonnstein wird es jetzt alpiner. Der Weg zum höchsten Punkt lässt mich über einige Felspassagen kraxeln.
Mir gefällt es hier. Der Ausblick zum Türnitzer Höger und Ötscher oder zurück zum Hirschenkogel und Hochstaff.  
Was sich schon am Sonnstein angedeutet hat, setzt sich jetzt bis zum Hammerleck fort. Es wird deutlich felsiger. Ich versuche fast jedes mal den direkten Weg am Kamm zu folgen. Manchmal muss ich ihn aber umgehen.
Am Schwarzkogel auf 1.104m. Ein Felsen ist hier schöner als der Andere. Es macht richtig Spass hier zu gehen.
Ab jetzt geht es fast nur mehr bergab. Ein herrlicher Weg begleitet mich zum Hammerleck. Dahinter ist die Jochart zu sehen.
Vom Hammerleck geht es sehr steil zur Forststrasse hinunter die mich dann wieder zum Ausganspunkt zurück führt. Diese Tour über 15km und knapp 1.200Hm werde ich mir sicher lange in Erinnerung behalten und gerne wieder kommen.
1: Traisenbeck, Engelhardtsteinerkogel