Heute war ich am Tremmelberg. Dem Hausberg der Knittelfelder, Spielberger und Zeltweger. Ich habe zwar mal davon gelesen, aber hätte ich nicht das Glück gehabt hier eine Einheimische am Parkplatz zu treffen, hätte ich bei weitem nicht diese Runde gemacht. Sehr interessant. Hier ein paar Bilder davon. 
               Steiermark
Tremmelberg
2023
Von Beginn an sehe ich, dass es hier einige Aufstiegsvarianten gibt. 
Noch ein Stück entfernt - der Turm im Gebirge.
Die Sonne steht optimal für einen Blick hinunter ins Tal.
Der sonnendurchflutete Wald.
s
Glück gehabt mit dieser ortskundigen Führung. Ich hätte nicht gewusst dass es hier ein Gipfelkreuz gibt.
Am höchsten Punkt angekommen, sieht man mitten im Wald auf einer kleinen Lichtung den 42 m hohen Aussichtsturm „Turm im Gebirge“. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf das Judenburg-Knittelfelder Becken und auf die umliegende Bergwelt der Seckauer Alpen, das Steirischen Randgebirge und die Seetaler Alpen. Das Bauwerk ist insgesamt 42 m hoch, wobei sich die oberste Aussichtsplattform auf 36 m Höhe befindet und über 202 Stufen erreicht werden kann. Auch wenn auf der Website “geöffnet” steht, ist er leider geschlossen. Sehr schade. Die Abendstimmung hätte ganz bestimmt gute Bilder in die Umgebung zugelassen.  Leider hat auch die Hütte geschlossen und die naheliegende Kalvarienkirche ebenso. Hm, keinen guten Tag erwischt.
Beim Rückweg war relativ wenig zu sehen, da ging es kreuz und quer durch den Wald. Irgendwie so ganz nach meinem Geschmack. Abend in Knittelfeld, bzw. in Sachendorf. Eine nette Runde war das. Danke für die Führung.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Ruine Eppstein
Flag Counter
1: tremmelberg2023