Beim Hiaslegg, oberhalb von Großdorf bei Tragöß startet unsere heutige Tour auf den Edelweißboden. Da das Beste aber meist zum Schluss kommt, haben wir die heutige Wanderung so angelegt, dass wir vorerst über einen alten Jagdsteig zum Plotschboden und weiter zum Schneeloch und Ochsenboden gingen. Der Beginn war äußerst schwierig zu finden und es gehörte oft viel Fantasie dazu um den richtigen Steig erkennen zu wollen. Erst unterhalb der Großwand waren wir uns sicher.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Leobner Mauer
Flag Counter
                     Steiermark
Edelweißboden - Hochturm Trenchtling
2018
Die spannende, durchaus erlebnisreiche Tour hatte 18km, dabei haben wir 1000Hm bewältigt.
Vielleicht wäre ja alles einfacher gewesen wenn wir die von Edit entdeckte Markierung am Ende der Forststrasse nicht ignoriert hätten. Die Richtung hat zwar gestimmt, wir sind jedoch viel zu tief abgestiegen um den Steig zu finden. Zum Nachgehen ist dieses Stück so nicht empfehlenswert!
Viel länger als geplant, haben wir somit zum Plotschboden gebraucht. Den Weg einmal gefunden, war es ja dann etwas einfacher wäre er nicht durch Schlägerungsarbeiten und Weidevieh ziemlich rampuniert gewesen. Reißfestes Gewand wäre da super gewesen.
Kurz nach dem Schneeloch haben wir schon erste Eindrücke was uns heute noch erwartet... Etwas Schnee, und das am 23.6.2018.
Es regnet nicht, hin und wieder kommen ein paar Sonnenstrahlen durch den bewölkten Himmel, der Wind macht es aber kalt. Beim sogenannten Schneeloch angelangt ist die Flachetappe vorbei. Ab nun geht es bergan. Da wird uns richtig warm dabei.
Ein bisschen Schnee, Sonne, Schatten, viele Wolken. In der Mitte der Polster.
Kurz zeigt sich auch mal die Spitze vom Eisenerzer Reichenstein, das war heute aber eher selten der Fall. 
Hochturm 2081m
Von der Abzweigung zum höchsten Punkt unserer heutigen Tour sind es knapp 15 Minuten. Im Schnee ist es etwas Mühsam.
Am Hauptweg wieder angelangt sollte man in ca. 1 Stunde am Edelweißboden angelangt sein. Bei den heutigen Bedingungen ist es ein bisschen mehr. Der schön angelegte Steig ist gerade in Kombination mit Schnee und Wind doch recht anspruchsvoll
Wir nähern uns dem Edelweißboden. Unten gut zu sehen der Gipfel des Hochturms, auf den wir gerade waren.
Ab der 1983m hohen Großwand wo es leider nur eine Gipfelstange gibt ändert sich das Landaschaftsbild komplett. Sanfte Wiesenböden und Latschen prägen hier das Bild. Vor uns Meßnerin und Pribitz, Grüner See, wo wir erst kürzlich waren.
Grüner See
Pribitz
Meßnerin
Am Edelweißboden
Ziele die auf meiner “Wunschliste 2018 stehen... Polster, TAC-Spitze, Vordernberger Grießmauer. Es gibt noch einiges zu tun...
Nicht nur für uns kam der Wintereinbruch überraschend.
1: trenchtling 2018