Die heutige Tour führte mich in eine wunderschöne Gegend. Ich mag das Triebental und ganz besonders Hohentauern. Es liegt so schön inmitten von tollen Bergen. Hier findet man wirklich für alle Schwierigkeitsgrade etwas. Heute habe ich mir was kurzes, aber letztendlich gar nicht so einfaches - den Triebenstein ausgesucht. Nein, er ist lange Zeit nicht schwer, sondern lediglich steil. Nur im oberen Abschnitt in den Felsen könnte es schwierig werden. Von Beginn an sehe ich mein Ziel - hinter dem Almdorf ist der Triebenstein.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Reisalpe
Flag Counter
               Steiermark
Hohentauern Triebenstein 1810m
2021
Oberhalb, links neben den Lärchen der Bruderkogel - da liegt schon ein bisschen Schnee.
Ob es schön ist so ein Hüttendorf - das sei dahin gestellt, jedenfalls dürfte die Buchungslage recht gut sein, da noch dazugebaut wird. Im Sommer, bzw. Winter wird es hier wohl voll sein. Jetzt im November sieht es hingegen recht leer aus. Heute brauche ich nicht lange nach dem Weg suchen. Gleich hinter dem Almdorf geht der Weg einfach hinauf.
Bald sehe ich schon hinunter nach Hohentauern und zum Sportzentrum Moscher.
Besser könnte ich dieses Platzerl nicht beschreiben.... ein fantastischer Blick zu den  Bösensteinen, Hengst... da war ich heuer schon.
Im steilen Wald gibt es nichts nennenswertes zu Fotografieren. Danach - der erste Blick zum Gipfelkreuz. Es geht wie davor sehr steil empor. Zum Glück ist es trocken, aber die Tour ist nicht umsonst “schwarz” kategorisiert.
Triebenstein 1810m - ein excellenter Aussichtsberg.
Trieben im Tal, Lahngangkogel, Admonter Reichenstein, Sparafeld, Riffel, Hahnstein, Buchstein uvm.
Hegst, die Bösensteine, Sonntagskarspitze, Hochhaide, usw.
Und auch da hinten kenne ich ein bisschen was wie Schafgupf, Bruderkogel und Steinermandl.
Hier könnte man gut und gerne mal eine Woche bleiben und jeden Tag neue Berge erkunden. Beim Abstieg sehe ich mal hinüber zum Schwarzkogel, Vöttleck. Berge die nich so hoch sind.
Aufstiegsweg ist Abstiegsweg... leider bin ich viel zu Schnell wieder im Almdorf von Hohentauern angelangt.
Eine kurze, aber wunderbare, aussichtsreiche Tour! Absolut empfehlenswert! Vorsicht im oberen Bereich bei Nässe!
1: triebenstein2021