Auch diesmal bin ich wieder etwas westlich von Wien unterwegs. Purkersdorf, eine knapp 10.000 EW zählende Stadtgemeinde, nur wenige Kilometer von Wien entfernt gehört zum Bezirk St.Pölten. Ziel ist diemal der Troppberg und schon wie bei den letzten Wanderungen in dieser Umgebung ist wieder viel Wald, breite Wege, und wenig Aussicht vorhanden. Es ist weit weg von “wandern” hier zu sprechen. Es ist einfach ein netter Spaziergang im Wald. Über die kleine Brücke beginnt mein Weg, bald komme ich an dieser Gedenkstelle “für das Leben nach dem Leben” vorbei.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Unterberg
Flag Counter
               Niederösterreich
Von Purkersdorf nach Gablitz über den Troppberg
2020
Es gibt wenig zu schreiben, und leider noch viel weniger zu zeigen von diesem Spaziergang. Forststraßen, kleine, oft mit viel Laub bedeckte Wege. Würde man die blühenden Bäume nicht sehen... es könnte Herbst sein.
Ich gehe am Buchberg vorbei und freue mich beim “roten Kreuz” angelangt zu sein. Ja, wie man schon an meinen Erzählungen erkennen kann - es ist wirklich nicht viel los hier. Nach 1.5 Stunden bin ich am Troppberg angelangt. Ja, der ist nett, ein schöner Aussichtsturm für schwindelfreie Menschen.
Bekannt ist der Berg vor allem durch seine Aussichtstürme. Bereits 1870 wurde vom „Verschönerungsverein Purkersdorf“ die noch heute vorhandene 11 m hohe steinerne Troppbergwarte am höchsten Punkt des Berges errichtet, von der die Aussicht jedoch wegen hoch gewachsener Bäume zunehmend eingeschränkt war. 1962 wurde neben der alten Warte eine höhere Betonsäule als neue Troppbergwarte errichtet, die eine Aussichtsplattform in 20 m Höhe besaß. Sie musste aber nach weniger als 30 Jahren 1991 wieder abgerissen werden. Im gleichen Jahr wurde der gut 50 m hohe Funkturm Troppberg mit einer Aussichtsplattform in 24 m Höhe errichtet. Diese bietet ein weites Panorama, das den Großteil des nördlichen Wienerwalds und Teile des Stadtgebiets von Wien umfasst sowie bei guten Bedingungen bis zum Schneeberg und dem Ötscher reicht. Heute war es leider so diesig dass die Aussicht mäßig war. 
Das Bild, die Umgebung, die Wegbeschaffenheit... es ändert sich beim Abstieg nach Gablitz nicht viel. Ich bin in gut 1 Stunde in der Ortschaft angekommen und habe noch einen langen weg nach Purkersdorf zurück.
Die Konditorei hat geschlossen.... Kein Kaffee, Kuchen.... Corona was hast du angerichtet?
14km lang ist diese sehr einfache Runde. Die dabei zu bewältigenden 300Hm fallen kaum auf.
1: troppberg 2020