Auch heute war ich nicht sehr weit. Diesmal fuhr ich nach Purkersdorf und ging von dort auf den Troppberg. Eine schöne, einfache Herbstwanderung mit vielen, vielen bunten Blättern und Nadeln. Ausganspunkt war Purkersdorf wo ich bald bei der gut besuchten Hochramalpe angelangt bin.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Tanzboden
Flag Counter
               Niederösterreich
Und noch einmal Herbst... diesmal in Purkersdorf
2021
Der Teich bei der Hochramhütte ist klein. Würden alle Boote am See sein wäre es wohl ein Gedränge. Das ist heute nicht der Fall. Die Leute, die viele mit dem Auto den 1km von Purkersdorf herauf gefahren sind, sitzen im Wintergarten. Mich interessiert das weniger. Ich gehe in Richtung Rotes Kreuz zum Troppberg.
Vom Buchberg gibt es nicht nur viele Wege, hier gibt es auch den Pilgerstempel für den Jakobsweg, der hier kurz verläuft. 
Buchberg ist offensichtlich ein beliebter Bergname. Erst vor ein paar Tagen war ich am Buchberg bei Klosterneuburg. Insgesamt gibt es alleine in Niederösterreich 37 Buchberge...
Höhepunkte gibt es auf dieser Tour keine. Der höchste Punkt ist jedoch der Troppberg mit seiner Warte. Er liegt in einer der Kernzonen des Biosphärenparks Wienerwald. Vom 542 m hohen Troppberg bietet sich eine herrliche Aussicht auf Wien, auf Tulln, Richtung Wachau und ins Alpenvorland mit Schneeberg und Ötscher. Heute aber leider nicht. Es ist zu dunstig. Dafür gibt es kurz vor dem Aussichtsturm jede Menge Tafeln.... 
Es ist zwar alles bestens beschrieben... zu sehen ist der Ötscher heute aber nicht.
Ich gehe wieder auf dem gleichen Weg zurück. Rechts im Bild das Rote Kreuz.
Nach vier Stunden bin ich auch wieder bei der Hochramalm angelangt. Mittlerweilen ist der Parkplatz schon sehr gut besucht. Jeder will noch die letzten Sonnenstrahlen des Oktobers genießen.
Ein letztes Bild bevor ich dann die Straße nach Purkersdorf hinunter gehe. Nett war es. 15km Herbstfeeling pur.
1: troppberg2021