1000er in NÖ Heute ist mein Ausgangspunkt Wastl am Wald. Nun, gleich vorweg obwohl ich sehr lange unterwegs war, viel im Wald gewesen bin habe ich den Wastl nicht gehesen. Dafür habe ich aber einen herrlichen Frühlingstag erlebt mit strahlendem Sonnenschein, teilweise noch genügend Schnee, aber auch schon den ersten Frühlingsboten. Begonnen habe ich die Tour bei der Köstler Loipe wo ich von Hinweis- und Verbotsschilder regelrecht erschlagen wurde. Nachdem mich Tafeln generell nicht wirklich interessieren habe ich mich gleich auf den Weg in Richtung Muckenkogel gemacht. Zuerst habe ich noch gezögert Schneeschuhe ja/nein, letzens war es eine richtige Entscheidung - Nein, sie blieben im Auto zurück. Der Beginn war gleich recht Wildromantisch. Hier gehört mal ordentlich zusammengeräumt!!! Da dachte ich mir - vielleicht wollten sie ja deshalb nicht, dass ich in den Wald geh. Klar, wenn es so aussieht will ich auch nicht dass jemand zu Besucht kommt. Also ich nehm mit den Tafeln wieder alles zurück. Kurze Zeit später war ich aber schon an der ersten Anhöhe und wurde gleich mit diesem Ausblick belohnt links im Bild der Höchste Punkt vom Muckenkogel und im Hintergrund die Brandmauer welche ich heute auch noch erreichen werde. Rechts das erste Gipfelfoto von heute der Muckenkogel. links im Bild immer wieder der imposante Blick zum Ötscher. Unten im Vordergrund der Hohenassattel dahinter die Gemeindealpe Der Weg zum Hohenassattel, 1006m, ist recht abenteuerlich. Links und Rechts geht es zünftig in die Tiefe und das Gras ist recht nass, sodass hier Vorsicht angebracht ist. Weiter geht es dann steil bergab in Richtung Ochsenburg. Das Haus über dem Wegweise ist aber nicht die Burg. Die Ochsenburg ist hier im Bild links. Darunter der Gipfelstein des Molterkogels, 1004m der sich unmittelbar hinter dem Haus befindet.  Auf der Forststrasse geht es weiter. Links ein Blick zu den Brandmäuern, rechts Monokultur unterhalb des Weißmäuerls welches mein nächstes Ziel ist. Direkt vor der Strasse das Weißmäuerl, 1100m Wie so oft habe ich auch hier ein kleines Gipfelkreuz aufgebaut. Die Brandmäuer mit 1277m kommen näher der Turmkogel, 1246m auch Unterschiedlicher kann man es gar nicht zeigen. Links die Langlaufloipe, rechts die ersten schönen Schneerosen. An der Brandmäuer, 1277m ist es nicht leicht zu erkennen welcher hier nun wirklich der höchste Punkt ist. Außerdem ist es hier alles andere als Gemütlich... Vom Berghaus Turmkogel geht es entlang des Schleppliftes auf den Florkogel. Die Liftkasse hat schon geschlossen. Es ist Frühlingszeit. Riesen Pfützen einerseits, ein unbedeutender Gipfel der nur für die Statistik gezählt wird und ein wunderschönes Schneerosenfeld sind so die Highlights auf dem Weg zum Roßkogel. Am Höchsten Punkt des Roßkogels, 1040 stand dieses Reh welches mich überraschend sehr nah heranließ. Diese zwei Berge fehlen noch auf alle 10 die ich heute in einer sehr langen, durch den Schnne teilweilse doch recht beschwerlichen Runde mit knapp 24km und über 1500Hm bewältigte. links: Schwarzkogel 1159m   rechts: Vord. Hühnerkogel 1173m HURRAA!! Der Frühling kommt!!! Schade, gerade jetzt würde ich sicher viel finden. Wen soll man da besteigen? Welcher ist nun der Höchste Punkt? Im Zweifel gehe ich jeden begehbaren auf und ab. Obwohl: Weiter geht es zum nächsten Ziel, den Turmkogel, 1.246m  Hier ist noch Schnee genug, Schneeschuhe sind aber trotzdem nicht notwendig.