1000er NÖ
Mein letzter 1000er  in Niederösterreich - der Turmstein
Heute habe ich meinen letzten 1000er von Niederösterreich bestiegen. Den Turmstein unmittelbar neben der Kientaler Hütte. Das war der 697. Berg in meiner NÖ-Gipfelliste der höher als 1.000m und einen Namen oder zumindest eine Höhenkote hat. Begleitet haben mich auf dieser Ehrentour meine Frau Sylvia und mein Freund Leopold. Das Wetter hätte an diesen Freudentag nicht schöner sein können. Angenehme Temperaturen, herrlicher Sonnenschein, nette Begleitung. Also perfekte Rahmenbedingungen.
Vom Weichtalhaus welches bereits geschlossen hat sind es ca. 2 Stunden durch die Weichtalklamm und danach noch ca. eine halbe Stunde zur Kientaler Hütte. Die Klamm führt zur Zeit etwas mehr Wasser, es ist aber nicht so rutschig wie ich befürchtet habe.
In der Klamm ist es recht kühl. Das ist im Sommer angenehm. Heute sind Handschuhe angebracht.
Der Tag war schön, wir hatten viel Zeit und so konnten wir in der Klamm einige nette Fotos machen.
Sylvia ist die Kletterin. Sie ist in der Klamm meist voraus und sieht uns meist noch eine Stufe tiefer...
Am Ende der Klamm kommen wir endlich in die Sonne und in knapp 30 Minuten sind wir über den offfensichtlich neu markíerten Weg auch schon bei der Kientaler Hütte. Anfangs sind noch ein paar Felsen zu bewältigen schließlich führt eine nette Treppe zur Hütte.
Sonnenschein pur bei der Kientaler Hütte und dem Turmstein. Sicher ist sicher - wir machen schon mal davor ein Gruppenfoto bevor ich mich als Erster auf meinen letzten unbestiegenen 1000er von Niederösterreich - den 1.410m hohen Turmstein begebe.
Beim Turmstein war ich dieses Jahr schon einmal. Im Juni 2012 hatte ich allerdings kein Klettersteigset mit. Im Gegensatz zu Sylvia und Leopold besteige ich den kurzen Klettersteig mit einer Sicherheitsvorrichtung. Ich habe leider nicht den Mut der beiden.
Ich bewundere Sylvia und Leopold. Ohne Klettersteigset kletten sie mühelos den hohen Felsen empor, am mir vorbei und warten oben beim Gipfelkreuz auf mich. Ich bemühe mich langsam aber sicher auch zu ihnen zu kommen.
Der höchste Punkt des Turmsteins ist erreicht. Damit habe ich ALLE wanderbaren 1000er von Niederösterreich begangen.
Dieser Moment war für mich ein bewegender. Ich freue mich und ich bin Stolz, dass ich dieses Ziel erreicht habe. Ich möchte diesen persönlichen Erfolg meinem im Jahre 2004 verstorbenen Vater Heinrich Lang widmen. Nicht umsonst habe ich dieses DANKE ans Gipfelkreuz montiert. Gerade in diesen Minuten dachte ich intensiv daran, dass ich dies alles nur mit Unterstützung der mir bekannten und unbekannten Wesen erreicht habe. Nicht nur einmal habe ich den Schutzengel bei mir gehabt, oft hat mir eine innere Stimme den Weg vorgegeben und manchmal hatte ich verzweifelt in den Himmel gesehen... An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Menschen die mich auf meinen unzähligen Touren begleitet haben bedanken und einen Teil meines Weges mit mir gegangen sind. Insbesonders bei meiner Partnerin Sylvia, meinen Freunden Leopold und Herbert die mich auf unzähligen Touren begleitet haben. Aber auch bei allen Anderen die ich hier nicht namentlich erwähnt habe möchte ich mich für die vielen schönen, gemeinsamen Stunden die ich mit Euch verbringen durfte bedanken.
Die letzten 200m in der Klamm werden wesentlich flacher und wir kommen schön langsam in den Genuss der Sonnenstrahlen.
Während ich gerade bei der nassesten Stelle in der Weichtalklamm angekommen bin, sehe ich in der Ferne schon das Turmsteinkreuz.
Noch einmal ein wunderschöner Rückblick auf den Turmstein im Vordergrund mit der Kientaler Hütte.
Ich wusste wo Leopold und Sylvia hier hingingen - Querfeldein zum Ferdinand Mayer Weg der uns zurück zum Weichtalhaus führte. 
Ein letzter Blick zur Brücke über die Schwarza und wir sind beim Weichtalhaus angelangt. Leider hat das schon geschlossen. Es steigt zwar weißer Rauch auf und das Licht brennt in der Stube, eine wärmende Suppe bekommen wir aber keine.
Wir schließen unseren wunderbaren Herbsttag mit einer Einkehr in der Konditorei Nöbauer ab. Bei Kaffe, Kuchen und einem Glas Sekt lassen wir noch einmal den Tag Revue passieren. Die Sonnenstrahlen begleiten uns bis Gloggnitz, dann tauchen wir in den Nebel ein. Viele meiner Freunde fragen mich jetzt natürlich: Was machst du jetzt? Was sind deine neuen Ziele? Wo gehtst du jetzt hin? Nun, es werden weder alle 2.000er der Steiermark sein, noch alle 500er vom Burgenland. Es werden auch nicht alle Wacherauerzipfel sein und auch nicht die Türnitzer Spitzen und die Gutenbrunner Felszapflerln. Ich werde den einen oder anderen Berg von Niederösterreich noch einmal besuchen. Jetzt kommt der Winter und ich habe einige 1000er kennen gelernt die sich hervorragend für eine Schneeschuhwanderung eignen. Dann werde ich mal in andere Bundesländer fahren. Es wird mir bestimmt nicht fad werden und ich kann euch meine treuen Leser und Leserinnen versprechen, dass ich euch noch weiter mit meinen Berichten unterhalten werde. Euer Michael. 
Startseite Tourenüberichte 2012 nächste Tour: Hohe Student