Und noch ein Klassiker..... Ramsental - Unterberg 1342m
Der Winter hat den Osten von Österreich jetzt doch erreicht. Das muss man ausnützen, sonst wird man nciht viele Skitouren in dieser Region machen können. Nach meiner gestrigen Kurztour auf das Stuhleck begab ich mich heute mit meinen Tourenskiern, bei strahlenden Sonnenschein, vom überfüllten Ramsental auf den 1.342m hohen Unterberg.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Luckerte Wand
Flag Counter
               Niederösterreich
Ich mache gleich zu Beginn ordentlich Tempo. Im Ramsental ist es ziemlich frisch, oben sehe ich die Sonne, da will ich schnell hin.
Ah, da ist es gleich viel wärmer. Ach, ist das schön. Zum Sitzen ist es dennoch zu kalt... weiter geht´s zum Bettelmannkreuz.
Auch ich darf heute mal am Bild sein... Glück gehabt dass hier gerade drei nette Schneeschuhwanderer eine Rast machten.
Der Weg vom Bettelmannkreuz zum Kirchwaldberg führt wieder in den Schatten, danach SONNE, SONNE, SONNE......
Der Unterberg... direkt vor mir bei strahlend blauen Himmel. Was für ein toller Tag.
Vorerst geht es aber ein mal ein paar Meter hinunter. Das ist zwischen den Bäumen mit den Fellen gar nicht so einfach. Interessant ist, dass ich trotz vieler Menschen am Parkplatz hier eigentlich weit und breit niemand sehe. Schön finde ich das.
Nach der teils Abenteuerlichen Abfahrt zwischen Stein, Gebüsch und Bäume geht es wieder bergan. Da wird es wieder warm.
Zurück - ein schöner Ausblick zum Kieneck, Enzianhütte, Kirchwaldberg, uva.
ich nähere mich den ersten Liften .. und tja... da waren sie ja die Wanderer, Skitouren- und Schneeschuhgeher.
Noch einmal eine kleine, letzte Steilstufe... noch ein Blick zurück....
...bevor ich am hoffnungslos überfüllten Gipfelkreuz angelangt bin.
Felle abziehen, startklar für den ersten Teil, den Gipfelhang. Ja, meine Skifahrerischen Künste sind ja nicht die größten, somit erwarteten mich hier im völlig verspurten Hang einige Troubles. Zum Glück war dem aber nicht so. Feinster Pulverschnee macht selbst für mich heute das Abfahren zum Genuss. Davor muss aber unbedingt noch ein Panoramafoto von der Berwelt gemacht werden.
Auf einen Einkehrschwung bei der Hütte verzichte ich... Es sieht mehr als voll aus, das brauche ich jetzt nicht. 
Die Abfahrt vom Unterberghaus bis zum Lift ist wie eine Autobahn.. Schön.... Ich genieße noch die letzten Sonnenstrahlen,
Die letzten Meter vor dem Parkplatz sind leider Eis pur. Dafür komme ich fast bis hinunter ohne Steinkontakt. Damit habe ich meine Letzte, meine 96. Tour in diesem Jahr absolviert. Ich bedanke mich an dieser Stelle insbesondere bei meiner Freundin Edit, meinen Freunden Herbert und Leopold die mir in diesem Jahr viele schöne, gemeinsame Stunden in den Bergen geschenkt haben. Aber auch alle anderen, die vielleicht nur einmal mit uns waren und all jene, die auch gerne mal dabei sein wollen sind herzlich willkommen im kommenden Jahr eine gemeinsame Tour mit uns zu unternehmen. In diesem Sinne wünsche ich meinen zahlreichen bekannten und unbekannten Leserinnen und Lesern ein glückliches, zufriedenes, vorallem aber gesundes und friedvolles 2017. Euer Michael
Das Lifthaus beim Karnerboden ist gerade noch in der Sonne... danach wird es bitter kalt. Brrr.
1: unterberg 2016