Meistens geht man auf den Unterberg über das Ramsental oder über das Lamwegtal. Auch über das Adamstal gehe ich manchmal, das aber eher im Winter mit den Schneeschuhen. Der Mitterriegel ist wohl schon weniger bekannt und die Weiße Wand noch mehr. Dann gibt es noch den Aufstieg von Rainbach über den Miragraben - den bin ich heute das erste mal gegangen. Ein kühler Morgen, minus 1 Grad, Rauhreif auf den Wiesen... ich schaue, dass ich schnell in die Sonne komme.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Erzkogel
Flag Counter
               Niederösterreich
Unterberg einmal von der anderen Seite
2020
Anfangs eine Forststraße, danach wird es ein gut zu gehender Pfad. Markierungen gibt es reichlich, oft schon zu viel des Guten.
Durch den Miragraben... zur Kirche Maria Einsiedl.
Klar, das Schutzhaus hat Coronabedingt geschlossen, rechts der Steilhang hinauf zum Kreuz. Der ist im Winter recht nett.
Es sind nur sehr wenige Leute unterwegs. Gerade hier am Gipfel treffe ich mit einer Handvoll zusammen. Jeder hält genügend Abstand.
Mein Weg führt mich über weite Wiesen zum Blochboden. Ich gehe oben entlang der Steilflanke und sehe in die Ferne. Von der Jochart bis zum Muckenkogel, dem Türnitzer Höger in der Mitte, dahinter der Ötscher bis zur Kräuterin... vieles ist zu sehen.
Nach vor... und zurück, weit und breit niemand zu sehen. Ich genieße du Ruhe und suche die Kraft der Natur.
Zwei Bäume die unterschiedlicher nicht sein könnten..... ob es eine Liebesbeziehung ist? Eine Zweckgemeinschaft? Was auch immer es sein mag... einer alleine würde hier wohl kaum überleben durch die Witterung, zu zweit schaffen sie es.
Über eine Forststraße und aufgelassenen Karrenwege komme ich zu meinem letzten Gipfel für heute - den 990m hohen Grünkogel.
Gipfelkreuz gibt es keines, lediglich eine Stange. Schöner ist da schon der Ausblick zum Schneeberg, davor die Mauern der Brunntaler Höhe. Von hier gibt es für mich überraschend einen Weg hinunter nach Rainbach, wo ich in wenigen Minuten bin. 
An einem Marterl vorbei.... über eine Holzbrücke drüber und ich bin wieder beim Auto zurück.
Der Bioladen überzeugt mich nicht, der Nussschnaps schon gar nicht. Macht nichts, es war eine gemütliche Runde nach den Strapazen am Wochenende. 10km, 700Hm. Ganz nett.
1: unterberg1 2020