Auf den Unterberg komme ich immer wieder. Er ist ein schöner, leider an den Wochenenden aber sehr überlaufener Berg. Mit den Skiern gibt es nicht so viele Tage, wo man über das Bettelmannkreuz, weiter folgend zum Kirchwaldberg bis zum 1.342m hohen Gipfel aufsteigen kann. Meist ist die Schneelage für diese durchaus interessante Skitour viel zu gering. Heute nicht, es war genug der weißen Pracht vorhanden und... ja, es waren fast bis gar keine Leute unterwegs. 8 Euro kostet der Spaß, bei Liftbetrieb pro Person, sonst 8 Euro pro Auto. Viel und nicht viel, das ist Betrachtungsweise. Ursprünglich wollte ich auf die Turnauer Alm. Dort gibt es einen Shuttlebus nach Greith... Wenn man alleine ist kostet es 39 Euro! Sorry, die spinnen ja komplett - 39 Euro??? Schade, die Turauer Alm ist ja schön, aber für das Geld? Die ÖBB-Sparschiene Wien-Florenz-Rom kostet 29.90 Euro.... Na gut, dort liegt meist auch nicht so viel Schnee für eine Skitour. Zurück zum Tourenbericht: Los gehts, am Parkplatz im Ramsental, anfangs noch bei strahlenden Sonnenschein.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Gaisstein
Flag Counter
               Niederösterreich
Ein Skitourenklassiker Unterberg via Bettelmannkreuz
2022
Besser kann eine Skispur für Tourengeher nicht angelegt sein. Und ja - selbst am Unterberg gibt es kleine Lawinen. Ich nähere mich dem Bettelmannkreuz wo man rechts zum Kieneck abzweigt.
Ich halte mich links und folge der Spur zum Kirchwaldberg, wo ich bald zum wiener Wallfahrerweg gelange.
Bald komm ich zur Abzweigung ins Adamstal - da ist es noch unverspurt, von dort kam schon länger keiner mehr herauf.
Kieneck und Kirchwaldberg
Kurz bevor ich bei den Schneiderliften bin noch einmal ein Blick nach Osten, diemal mit Hocheck und dem Reingupf.
Obwohl das Skigebiet Unterberg nun wieder Betrieb hat, ist eigentlich kaum Betrieb... Nur vereinzelt sieht man Skifahrer. Ich bin überzeugt dass die Mehrzahl hier Skitourengeher sind, wobei die meisten den kürzeren Weg vom Parkplatz wählen.
Wo ist die Sonne? Ja, wohl hinter den Wolken verschwunden. Macht nichts, es ist trotzdem ein schöner Tag. Ich nähere mich dem großen Gipfelkreuz am Unterberg auf 1.342m
Ein Blick zur Kirche Maria Einsiedl. Mein Weg aber heute gemütlich über die blaue Piste zu den Karnerliften.
Türnitzer Höger, Hohenstein, Eisenstein, Reisalpe, Hochstaff, uvm.
Blick in Richtung Blochboden.
Dann geht es abwärts... Ein richtiges Vergnügen ist die Piste hier. Ja, das macht so richtig Spaß hier zu fahren.
zum Vergrößern “klick”
Auch bei den Karnerliften herrscht kein Andrang. Irgendwie erinnert mich das an letzten Sonntag am Salzstiegl.
Einfach nett war das heute. Nicht weit von Wien und doch sehr schön.
1: unterberg2022