Auf der Veitsch war ich auch schon längere Zeit nicht mehr. Eigentlich schade, denn da gehe ich sehr gerne hin. Ein Berg den man von vielen Seiten gehen kann und der einen wunderbaren Ausblick in alle Richtungen bietet. Heute bin ich eher den Skiklassiker von der Brunnalm aufgestiegen. Nachdem ich den Weg zum Goassteig beim Aufstieg übersehen habe, bin ich über die Piste, danach nahe der Schallerinne zum Graf Meran Haus hinauf auf den schönen Gipfel. 9:00 Uhr - es ist widererwarten schon einiges los hier, klar, das Wetter ist herrlich, das nützen noch einige aus.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Wildkamm
Flag Counter
                    Steiermark
Von der Brunnalm  auf die Hohe Veitsch
2018
Das neu renovierte Gipfelkreuz auf der Hohen Veitsch. lt. Gipfelbuch ist es jetzt sogar um einen Meter höher hier.
Laut Medienberichten beträgt die Fernsicht heute über 100km. Ja, so sieht es auch aus. Einfach fantastisch wie hier zum Wildkamm. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht wissen, dass ich nur ein paar Tage danach mit meiner Lieben über diesen gehen werde. 
Die steil abfallenden Wände gehören zur Proles, links dahinter die Wildalpe, ganz hinten der Göller, bzw. Gippel.
Davor komme ich aber noch an der Abzweigung zum Großen Wildkamm vorbei. Wie mächtig dieser Felsblock hier doch steht. Rechs davon die Gemeindealpe, dahinter der Ötscher.
Nicht immer hat verlaufen Nachteile. Ich war schon so oft auf der Veitsch, aber bei dem kleinen, künstlich angelegten Teich war ich noch nie. Strahlend blauer Himmel, ach welch ein herrlicher Tag in den Bergen ist das heute wieder.
Die letzten Liftstützen lasse ich hinter mir, ein deutlich angelegter Weg, führt mich empor zu den Schallerrinnen.
Hier deutlich zu erkennen die beiden Rinnen und dazwischen den Bergrücken. Interessant diese mal im Sommer zu sehen.
Links ein Ausblick zum Rauschkogel, rechts ein Blick hinunter zur Brunnalm.
Das Graf Meran-Haus ist heute geöffnet, viel Betrieb ist aber nicht. Im Hintergrund ist schon die Hohe Veitsch zu sehen.
Am Hochplateau der Hohen Veitsch gehe ich Richtung Osten zum Hasenkogel und der Seebodenhütte.
Noch einen Blick zurück zum Gipfel, bevor mich dieser See in Herzform doch sehr erfreute.
Bei der Seebodenhütte. Schönes Plätzchen hier, die neu angelegte Zufahrtstraße gefällt mir dafür weniger.
Vom Sperrkogel und Ramkogel, bin ich auch schon mal auf die Veitsch gegangen. Viele Wege führen nicht nur nach Rom...
Über den Goassteig geht`s hinunter - eher weniger zu empfehlen. Der ist für den Aufstieg allemal besser zu gehen.
Die Veitsch - ein Berg den ich immer wieder sehr gerne gehe - und ich komme sicher bald wieder.
Der Parkplatz kommt näher - meine Tour war 11km lang, dabei bin ich 1000Hm gegangen.
1: veitsch 2018