Schnee gibt es noch genug - aber nicht mehr in der Wachau. Und das ist gut so, denn manchmal gibt es Tage da will man einfach schon mal schauen ob der Frühling kommt. Nun, so ganz Frühling habe ich heute noch nicht gesehen. Wind, viele Wolken, aber es war schon recht warm rund um Dürnstein. Ausgangspunkt war wie schon öfters bei meinen Touren in dieser Umgebung das Franzosendenkmal in Unterloiben.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Engelsberg
Flag Counter
               Niederösterreich
Auf der Suche nach dem  Frühling in der Wachau
2019
Bereits 1905 wurde das Denkmal in Erinnerung an die Schlacht bei Dürnstein am 11.11.1805 errichtet. 2004/2005 wurde es dann mit freundlicher Unterstützung einiger Sponsoren restauriert. Unmittelbar neben dem Denkmal geht ein kleiner Weg aufwärts zum Smiliesteig. Den peile ich heute an.
Hagebutte aus dem Vorjahr, Kuhschellen aus dem Frühjahr.
Dazwischen Ausblicke zur Ruine Dürnstein.
Das Grün fehlt noch, aber es ist ja erst Ende Februar.
Auf der Starhembergwarte ist genauso wenig los wie auf der Fesselhütte. Nichts, einfach gar nichts.
Ein Blick Stromaufwärts. Am Jauerling (ca. 20km Luftlinie von hier) liegt noch genügend Schnee für den Liftbetrieb.
Kurz vor der Kanzel biege ich ab und gehe den Vogelbergsteig hinunter nach Dürnstein.
Trotz unzähliger Markierungen gelingt es mir nicht immer am Weg zu bleiben. Dazu gibt es dann Steinmännchen.
Ein Blick nach Dürnstein, wo man in gut 30 Minuten unten ist.
7km ist die kleine, aber recht feine Runde lang. Wie immer war es schön in der Natur zu sein.
In Dünrstein ist keine Saison. Alles ist geschlossen. Wahrlich alles. Kaffee und Kuchen zu bekommen fällt unter wünsch dir was.
Keiner zu Hause.... ja, selbst das Stift hat heute Ruhetag. In Pension gegangen ist auch der Hieronymus. Für ihn wird ein Käufer gesucht. Idealerweise kann man damit gleich bis nach Hause fahren. Leider ist meine Garage für den zweiten Wagon zu klein.
1: vogelbergsteig 2019