Eine der beliebtesten Ausflugsziele der Gemeinde Landl ist ohne Zweifel die Palfauer Wasserlochklamm. Dafür sorgen eine luftige Hängebrücke, zahlreiche Holztreppen und -brücken, fünf berauschende Wasserfälle, ein herrlicher Blick auf die Salza und obendrauf  das Mysterium Wasserloch. All das hat heute Edit und mich inspiriert sich diese doch mal näher anzusehen.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Mendlingtal
Flag Counter
               Steiermark
Wasserlochklamm
2022
Auf der Karte kann man gut erkennen, die Wasserlochklamm liegt direkt unterhalb des Hochkars. Würde man den Wachterriedel aufsteigen, käme man zum Gipfel des beliebten Ausflugszieles.
Hier hat man wirklich einen sehenswerten Ausblick, um das smaragdgrüne Wasser, waghalsige Sprünge ins kühle Nasse oder mutige Rafting-Abenteurer zu beobachten. Ich bewundere jeden Einzelnen und könnte mir das nie und nimmer vorstellen. Schuster bleib bei deinen Leisten heißt es - und so gehen wir unzählige Treppen und Brücken hinauf zum Wasserloch.
Fünf Wasserfälle gibt es in der Klamm. Alle sind recht unterschiedlich, dennoch wäre bei allen ein bisschen mehr Wasser wünschenswert.
Obwohl einige Wanderer in der Klamm sind - es verläuft sich. Das ist ganz gut.
Der Schleierwasserfall - vielleicht der Schönste.
37m hoch ist dieser Wasserfall - Schon beeindruckend darunter zu stehen.
Noch gut 10-15 Minuten, dann ist man beim Wasserloch angelangt.
Tiefe Einblicke in die Quellhöhle welche die Klamm speist.
Gleich hinter dem Häuschen geht ein deutlich erkennbarer Steig weg. Er wäre äußerst reizvoll, da es zwei Möglichkeiten dabei wohl gibt. Der eine Pfad sollte über den Jägerriedl und den Reichergraben wieder hinunter zur Wasserlochschenke führen. Der Andere über den Wachterriedl und Wachterboden hinauf aufs Hochkar. Beides vermutlich kein Spaziergang mit vielen Fragezeichen ob der Jagdsteig noch zu finden ist. Wir gehen den gleichen Weg wieder zurück. In einer guten Stunde ist man wieder bei der Salza angelangt.
1: wasserlochklamm2022