Steiermark
Weihnachten auf der Veitsch 1.981m
Die Hohe Veitsch entwickelt sich immer mehr zu einem meiner Lieblingsberge. War ich mit meinen Freunden Herbert und Leopold    erst vor 8 Tagen bei dichtem Nebel hier, so waren wir heute am 24.Dezember 2016 bei strahlenden Sonnenschein schon wieder da. Diesmal, war der überraschend gut besuchte Parkplatz bei der Brunnalm, unser Ausgangspunkt. Ein paar Skifahrer nützten das schmale, wenige cm hohe, künstliche Schneeband, welches die Bergstation mit der Talstation verbindet.
Ähnlich wie im Vorjahr ist auch heuer zu Weihnachten von winterlichen Verhältnissen keine Spur.  Strahlender Sonnenschein, Nebel im Tal und angenehme Wandertemperaturen am Berg. Ach wo sind denn die Zeilen wo Winter wirklich noch “Winter” war.....
Das kalte Mürztal und der sonnige Goaßsteig.
Erst oben auf der Hochfläche treffen wir auf den ersten Schnee. Eigentlich ist es eher eine Eislauffläche... pickelhart.
Rechts geht es zu den Veitschalmhütten, links zum Vorkogel. Herbert im durchaus steileren Gelände...
Lange halte ich mich entlang der Abbruchkante auf... ich suche einen Weg der auch hier herauf führen könnte... Eher vergebens....
Blauer Himmel..... die Hohe Veitsch vor uns.... welch toller Weihnachtstag.
Das Gipfelkreuz... na, da war ich heuer ja schon ein paar mal.... nicht weit haben wir dann zum Graf Meran Haus. Heute geschlossen.
Vorbei an der Einfahrt zur sehr engen, aber doch griffigen Schallerrinne gehen wir zum Teufelsteig.
Ein sehr schöner, aber überhaupt nicht zu unterschätzender Steig. Also im Gras ist man schneller unten als was einem lieb ist. Ausrutschen ist da wahrlich nicht angebracht. Hier suchen wir auch noch dem richtigen Baum für das Highlight des Tages.....
Wenn man leider keine Familie mehr hat.... ja, dann ist man auch schnell mal zu Weihnachten alleine.... WIR, Herbert, Leopold und ich haben daher HIER unsere Weihnachten gefeiert und feierlich einen Baum geschmückt....
Nun, es ist fast so wie im Leben... es ist schön... und trotzdem falscher Platz. Man zieht weiter um wo anders sein Glück zu finden. Zurück zum Baum... jetzt hat er den Platz der ihm gebührt.... von weitem schon ist er sichtbar. JA, darauf sind wir stolz!
Vom Teufelsteig führt der Weg teils über die schneebedeckte Rinne zum Rabenstein... Eine nette Felsformation.
Von hier könnte man auf den Turnauer Kogel gehen. Nun, diese Muse haben wir heute nicht mehr. Auch der Nikolo ist nicht da. Naja, er wird wohl dem Weihnachtsmann und dem Christkind helfen seine Geschenke auszutragen.
Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: Stuhleck
Am Weg zurück zur Brunnalm kommen wir noch an diesem Engelwesen vorbei... Schön wie es im Windspiel klingt.
Noch einmal kommen wir zur “Skipiste”... die ein schmales Band neben der braunen Wiese ist... Die Sonne steht tief, der heilige Abend nähert sich... der (Fast)Vollmond scheint auch schon... Irgendwie ein seltsamer Tag. Und dennoch sage ich DANKE - an Herbert und Leopold, die einen Teil dieses Tages gemeinsam mit mir verbracht haben! Ein letzter Blick zurück... bevor es nach Hause geht - vielleicht sehen wir ja doch noch das Christkind...
In diesem SINNE sage ich - Werte Leserinnen und Leser! DANKE für EURE TREUE, Eure zahlreichen E-Mails mit Tipps und Anregungen! FROHE WEIHNACHTEN und ein glückliches NEUES JAHR! EUER MICHAEL
Tourenberichte 2016
1: weihnachten2015