Wien
Stadtwanderweg 6 Rodaun - Zugberg - Antonshöhe
Von der Endstelle der Straßenbahnlinie 60 geht es heute auf dem Stadtwanderweg 6 durch den Maurer Wald. Auch heute ist wieder Leopold dabei - Danke, dass du mit mir diese Hügerln von Wien alle bestreitest. An den gelben Tafeln gut zu erkennen, gäbe es ja noch viel längere Touren - die sind aber nicht so mein Ding.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Stadtwanderweg 7
Flag Counter
Wie immer im Überblick der Weg den ich gegangen bin.
Eleonore von Sauberskirchen, verwitwete Rödderstahl, Besitzerin der Herrschaft Rodaun, ließ die Kirche in den Jahren 1739 bis 1745 errichten. Das Gebäude, eine reine Barockkirche, steht auf einem künstlichen Plateau von etwa 12m Höhe auf mächtigen Fundamentpfeilern. Die Dürre Liesing ist da mit seinem schmalen Bachbett schon wesentlich genügsamer.
Kurz nach der Kirche führt der Weg in den Wald und bald stehen wir bei der Abzweigung zur Mizzi Langer Wand.
Unser Weg führt uns aber heute nicht dort hin, sondern vom Zugberg zur Wiener Hütte. An der Charakteristik des Weges ändert sich nicht viel. Hin und wieder kommen uns ein paar Spaziergänger entgegen. Sie sind an einer Hand abzuzählen. 
Fotomotive auf dieser Tour zu finden... das ist Mangelware. Man freut sich schon über jede verschlossene Türe, jede Bank....
Obwohl mir der Stadtwanderweg 6 wesentlich besser als der STWW 5 gefällt, ist es nicht einfach ihn bildlich zu dokumentieren. Zwei nette ältere Personen waren für die Vögel einkaufen... Neue Futterhäuschen und Säcke mit Sonnenblumenkernen werden für den herannahenden Winter mühsam hier her gebracht. Schön wenn Menschen so ein Herz für Tiere haben.
Bei der Wiener Hütte machen wir einen kurzen Einkehrschwung. Nun, hätten wir diesen nicht gemacht - es wäre uns nichts entgangen. Mit Lokalen entlang der Wiener Stadtwanderwege haben wir zur Zeit nicht das große Los gezogen.
Typisches Novemberwetter begleitet uns wie schon bei fast allen anderen Stadtwanderwegen auch heute.
Unglaublich welch große Anzahl an Wegweisern es hier gibt. Jedenfalls habe ich heute mehr Hinweistafeln als Menschen gesehen.
Über die Breitenfurter Straße hinüber kommen wir in die Kernzone Dorotheerwald
Nette kleine Brücken, ein paar sichere, ein paar unsichere... So kann man sich am STWW 6 die Zeit vertreiben.
Von der Eichwiese geht es zur Antonshöhe, wo wir zum angrenzenden Lainzer Tiergarten kommen.
In der Nähe der Schießstätte kommen wir noch zu dieser Bildeiche. So manchen wurde hier gedacht.
Interessantes zum Schluss dieser Rundwanderung
Nach fast 15km sind wir langsam an unseren Ausgangspunkt zurück gekommen.
1: wien-stadtwanderweg6