Niederösterreich
Radtour von Wien - Purkersdorf Tullnerbach - Baunzen - Wien
Heute machte ich eine Radtour von Wien zum Wienerwaldsee und wieder zurück. Begonnen habe ich die Tour bei der U-Bahnstation U4 Unter St. Veit wo der Radweg entlang des Wienflusses nach Aufhof führt.
Den Radweg welcher die Grenze zwischen den Bezirken Hietzing und Penzing bildet gibt es erst seit 2010. Er ist sehr schön angelegt und wochentags nur sehr wenig befahren. Mir gefällt es hier sehr gut.
Ab Höhe Hanappistadion - das Stadion wo der SK Rapid seine Heimat hat - wird die Charakteristik des Wienflusses deutlich anders.
Kurz vor Auhof ist der Radweg zu Ende. Ein schöner Anblick ist die Kirche von Hadersdorf?
Über Weidlingau und Unter-Purkersdorf führt meine Radtour weiter. Ich habe heute viel Zeit und widme mich den Blumen und Beeren.
Über Unter-Tullnerbach komme ich zum Wienerwaldsee. Rechts das Denkmal von Wilhelm Kress. Der Wienerwaldsee wurde früher auch Wolfsgraben-Reservoir genannt. Erbaut wurde er als Hochwasserrückhaltebecken für die oft hochwasserführende Wien. Diesen Zweck erfüllt der See nach wie vor. Das Gelände um den See herum ist ein Wasserschutzgebiet.  
Mein Weg führt mich ca. 2/3 des Sees herum. Unter der Autobahnbrücke zweige ich dann nach Heimbautal und Baunzen ab.
An dieser Stelle verfahre ich mich ein wenig. Einerseits schön, weil ich in eine für mich völlig unbekannte Gegend komme, andererseits sehr mühsam weil ich auf unbefestigte Forstwege und Schotterstraßen komme wo ich das Rad oftmals schieben muss. Zum sehen gibt es aber immer etwas.  
Heute ist zwar Donnerstag, aber leider ist es erst 14 Uhr. Ansich finde ich Graffitimalereien eher schrecklich. An U-Bahnen, Hausfassaden, Fenstern, usw. verschandeln sie meistens die Umgebung. Diese hier sind aber ganz nett.
Bei Baunzen komme ich auf die sogenannte Georgenbergstrecke im “Deutschen Wald”. Der Weg ist nicht weit von der Autobahn entfernt und somit auch nicht wirklich empfehlenswert. Vorbei am Mühlberg komme ich wieder nach Weidlingau, wo mir diese Pension einen durchaus berechtigten Namen haben zu scheint.
Über Wien Auhof geht es wieder zum Wienfluss den ich bis Wien Hietzing folge.
Der Wienfluss wir von einigen Brücken überquert. Alleine 22 Brücken verbinden Hietzing (13.Bez.) mit Penzing (14.Bez.) Links den Hackinger Steg, in der Mitte die Paul-Amann-Brücke und rechts der Badhaussteig, dahinter die Kennedybrücke.
Vorbei am Schloss Schönbrunn welches bei diesen Witterungsverhältnissen gut besucht ist, den Grünberg hinauf zum Schönbrunner Bad und den Schlosspark Schönbrunn - Eingang zur Gloriette - komme ich wieder zu meinem Ausgangspunkt dem Küniglberg zurück.
Insgesamt ist die Runde 48km lang. Bis auf die sehr unangenehm zu befahrende Georgenbergstrecke eine durchaus lohnende Radtour.
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: Gars am Kamp
Flag Counter
1: wienerwaldsee