Steiermark
Sonnenuntergang  auf der Wildalpe
Wanderungen, Ski-, oder Schneeschuhtouren mache ich viele. Aber die heute zählt sicher zu den schönsten die ich in diesem Winter gemacht habe. Mit dabei war heute wieder Sylvia mit der ich um 14.30 Uhr vom Lahnsattel mit Schneeschuhen auf die Wildalpe aufstieg. Der Parkplatz war überraschend leer, hätte ich doch erwartet, dass noch einige Tourengeher unterwegs wären. Am Lahnsattel liegen nur wenige Zentimeter Schnee, im ersten Anstieg durch den Wald bleiben die Schneeschuhe daher am Rucksack. Sylvia ist schon startbereit, währenddessen ich noch die letzten Daten via GPS überprüfe.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eschenkogel
Flag Counter
Lange ist das aber nicht der Fall und der “Reifenwechsel” auf Schneeschuhe wird binnen kürzester Zeit vollzogen. Noch sind wir im Schatten, aber auf Höhe der Sulzriegelalm ist noch die wärmende Nachmittagssonne zu sehen.
An der natürlich verwaisten Alm vorbei haben wir nun das steilste Stück zum 1.386m hohen Bärenkögerl vor uns.
Zielstrebig ohne länger Pausen führt unser Weg in Richtung Hochalm. Das Wetter, die Umgebung - einfach nur traumhaft schön.
Ein Blick zum in weiter Ferne liegenden Ötscher... und zum Göller der auch vom Lahnsattel zu begehen ist.
Eine kleine Pause zwischendurch, ein Schluck warmer Tee und schon geht es weiter - wir wollen zu Sonnenuntergang am Gipfel sein.
Wo die Sonne schon weg ist wird es schnell kalt. Der Wind hat hier sein Spiel getrieben.
Ein gezoomtes Bild zum Gippel, rechts das Gipfelkreuz vom Göller.
Die beeindruckende Sonnenuntergangstour war 13km lang, dabei haben wir 600Hm bewältigt.
Mit Hilfe unserer ausgezeichneten Stirnlampen finden wir uns in der Dunkelheit sehr gut zurecht. Einmal mehr haben wir gesehen dass man auch Nachmittags/Abends noch tolle Erlebnisse in der Natur haben kann. Wir freuen uns schon auf die nächste Nachttour.
Die Dämmerung bietet uns noch letzte Möglichkeiten schöne Erinnerungsbilder zu machen.
Die Sonne steht schon sehr tief.... schaffen wir es noch rechtzeitig auf den Gipfel der Wildalpe?
Im Abendrot Rosskogel und Spielkogel wo ich erst vor wenigen Tagen mit meinem Freund Leopold war, dahinter das Schneealpenmassiv.
Strahlende Gesichter beim Sonnenuntergang auf der Wildalpe.
Der Himmel “brennt” über den Zellerhüten gut erkennbar das Kreuz vom Haselspitz wo ich zuletzt am 1.12.2013 mit Sylvia war.
Die mächtigen Sender der Wildalpe tauchen vor uns auf und wenige Minuten danach können wir auch schon das Gipfelkreuz erkennen.
Besser hätten wir es mit der Zeit nicht erwischen können. Das Timing war perfekt, gerade rechtzeitig sind wir am höchsten Punkt der Wildalpe angelangt. Der Ausblick, die abendliche Färbung ist atemberaubend.
Auch wenn es noch so schön ist... als die Sonne weg war wurde es leicht windig und auch schnell kalt. Wir haben wieder 6,5 km zurück ins Tal und können noch die Stille und tollen Eindrücke in der Dämmerung genießen.
Links gezoomt das Habsburghaus auf der Rax, rechts ein Blick zum hohen Waxenegg und Donnerwand.
1: wildalm