Heute bin ich wieder mal mit den Skiern unterwegs. Begleitet werde ich von Elisabeth. Das ist auch gut so. Zur Zeit sind die Hänge schwer einzuschätzen und Touren alleine nicht anzuraten. Wir gehen vom kleinen Parkplatz beim Kaltenbachloch weg. Ein paar Meter entlang der Langlaufloipe, danach in den Wald. Schnee? Wenig, patzig und alt. Aber für eine ordentliche Tour müsste man eben sehr weit fahren.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour:
Flag Counter
               Steiermark
Wildalpe vom  Lahnsattel
2023
Zuerst durch den Wald, danach die steile Wiese hinauf zur Niederalm. Sieht am Foto harmlos aus, unterschätzen sollte man es nicht.
Elisabeth noch im steilen Hang zur Sulzriegelalm. Danach bleibt es steil, aber doch wesentlich sicherer.
Wenig bis keine Sonne. Aber auch nicht kalt. Der Göller gut zu sehen. Wenig Schnee, wenig einladend für eine Skitour.
Bei der Drescherhütte gibt es tatsächlich kurze Sonnenstrahlen. Betonung auf kurz, sehr kurz.
Sehr einsam ist es hier. Wir treffen heute keinen Wanderer/Skitourengeher an.
Auf der Tour liegt noch genügend Schnee. Lediglich beim Gipfelkreuz ist es abgeblasen. Ideal zum Abfellen. Gemeindealpe, Ötscher, einiges gut zu erkennen. Auch die Schlechtwetterfront die vom Westen kommt.
Von einer rasanten Abfahrt zurück zum Lahnsattel kann man nicht sprechen. Oft müssen wir zwischen den Regentropfen schieben. Der Schnee ist extrem unangenehm zu befahren. Manchmal ist der Aufstieg leichter als die Abfahrt.
Einfach war das heute nicht, aber dafür lustig. Am Skifahrerischen sind noch kleine Verbesserungen möglich.