Vom Niederalpl über den Wildkammsteig auf die Veitsch
Nach den Schneefällen in den letzten Tagen, hat sich das Wetter wieder beruhigt. Nur mehr in den oberen Regionen ist noch ein bisschen vom frühen Weiß vorhanden. Edit und ich haben die heutige Tour in Begleitung zweier ganz lieber Menschen, mit Zsuzsanna und Günter unternommen. Ausgangspunkt war das GH Ploderer direkt auf der Passhöhe am Niederalpl.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Ruine Rabenstein
Flag Counter
               Steiermark
Wir kommen flott voran und schon bald sind wir bei der Sohlenalm angelangt. Ein schöner Platz hier.
Nach dem schönen Ausblick zur Hochweichsel, geht es ein paar Meter die Wiese hinunter, danach eine Forststrasse entlang, bevor es an einem leicht renovierungsbedürftigen Haus vorbeigeht. Nun, folgt ein sehr nett angelegter Steig Richtung Gingatzwiese.
Im mittleren Abschnitt der Tour geht es ganz schön bergan. Das kostet schon ein wenig Kraft. Dafür darf man dann auch mal eine Pause einlegen und die Natur genießen. Strahlende Gesichter auf 1700m - jetzt ist der schwierigste Teil vorbei.
Bei der Gingatzwiese, kurz nach der Abzweigung zur Rodel haben wir eine guten Ausblick auf den Wildkamm. Eine unvergessliche Tour im Jahre 2015 die wir damals gemacht haben.
Ja, da kann man sich dann schon mal eine Pause gönnen und in Ruhe die herrliche Umgebung genießen. An dieser Stelle - DANKE Zsuszanna und Günter, dass ihr uns heute auf dieser Tour begleitet habt. Es war wie immer sehr nett mit euch!
MANN konnte sich das Leben heute teilweise schwerer machen als es notwendig gewesen wäre. Während ich brav bei der Markierung gehe, marschieren die drei eher gemütlich an mir vorbei. Ob ich das auch hätte machen sollen?
Auf der Hochfläche liegt teilweise schon noch ganz schön viel Schnee von den letzten Tagen
Mal geht es bergauf, mal bergab. Wie im Leben. Das Wesentliche daran ist, dass man gemeinsam im Ziel ankommt. 
Das Gipfelkreuz auf der 1.981m hohen Veitsch ist erreicht.
Eigentlich ist heute ideales Wanderwetter. Aber wenn der Wetterfrosch schlechtes Wetter ansagt, dann ist man oft alleine am Berg. Auch heute ist es nicht viel anders. Keine 10 Wanderer treffen wir an. Einige sind dafür schon übermotiviert und tragen Ski, bzw. Schneeschuhe schon mit sich. Vielleicht üben sie ja schon für den nächsten Winter was alles so in den Rucksack passt.  Wie auch immer - zum Pistenwedeln oder Schneerutschen war heute definitiv zu wenig Schnee.
Schneewechten eignen sich - wenn sie noch nicht gefroren sind - ideal für einen Steilaufschwung. Oder zum Rasten...
Am Graf Meran-Haus ist auch nicht viel los. Die Wirtsleut, eine Handvoll Gäste... das war`s. Ja, der Herbst kommt. Ein kleiner Imbiß in der warmen Stube tut gut, bevor es am fast gleichen Weg wieder zurück geht.
Viel Wild sehen wir heute nicht. Ein paar Schneehühner, die Gemsen halten sich in sicherer Entfernung auf. Ja,... und wer Pockemons sucht... ich habe hier einen gebaut... Schnell sein, ich glaube der ist bald weg.
Man merkt die Tage werden deutlich kürzer. Die tiefstehende Sonne erzeugt ein wunderbares Licht mit Blick zurück zur Veitsch.
Wir sind wieder bei der Sohlenalm angelangt. Ein wunderschöner Tag neigt sich dem Ende zu.
Die heutige Tour war 15km lang, insgesamt haben wir dabei knapp 900Hm bewältigt.
Bevor wir wieder bei unserem Ausgangspunkt zurück sind, noch ein Blick zur Rax, davor die Schneealpe mit den letzten Sonnenstrahlen.
1: wildkammsteig 2016