Steiermark
Vom Niederalpl über den Wildkammsteig auf die Veitsch
Auf der Veitsch war ich schon öfters. Im Sommer, im Winter.. und dennoch habe ich heute wieder eine der vielen Möglichkeiten auf diesen wunderbaren Berg zu gehen kennen gelernt. Dank Edit, die mir diesen Vorschlag unterbreitete gingen heute meine Freunde Herbert und Leopold vom Niederalpl über den Wildkammsteig auf die Veitsch. Lediglich das Wetter hat heute leider so ganz und gar nicht mitgespielt. Denn im Gegensatz zum letzten Wochenende war heute nur Nebel und Regen unser Begleiter. Ausgangspunkt war das Gasthof Ploderer - auf der Passhöhe von Niederalpl.
Schon von Beginn an war klar - heute werden wir wohl keine Sonne sehen...
Wir erreichen recht bald die Sohlenalm. Leichter Regen, tief hängende Wolken... Kein Stimmungsmacher.
Hier lesen wir auch die Tafel “Wildkammsteig”. Eine bislang nicht nur mir unbekannte Bezeichnung dieses Aufstieges. Anfangs noch auf einen nassen Waldweg, dann eine teils vereiste Forststraße und danach über den schneebedeckten “Steig”...
Meter für Meter den wir höher kommen wird der Schnee deutlich mehr. Also mit so viel haben wir ganz bestimmt NICHT gerechnet....
Abzweigung zur “Rodel”.... Aber heute ist kein Tag zum Rodeln - erst geht es mal hinauf.
War das Wetter bislang schon eher bescheiden... so wurde es ab hier noch viel schlechter. Teilweise war die Sicht bei Null.
Beim Gipfelkreuz angelangt. Zum Glück gibt es ein GPS - ohne diesen wäre eine solche Tour wohl undenkbar.
Auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse kann ich hier leider auch keine besseren Fotos anbieten. Nun, wir waren daher auch schneller als geplant. Zum Ansehen gab es ja nichts... Ein Schneemann musste aber noch gebaut werden.
Bald waren wir auch wieder auf der Sohlenalm angelangt... Es war noch reichlich Zeit und so machten wir noch einen kurzen Abstecher zum 1.474m hohen Sohlenkogel. Nun, nichts besonderes, aber wenn er schon am Weg liegt....
Ja, damit war die ca. 15km lange Runde auch zu Ende. Die 1000Hm sind einfach zu gehen. Wenn das Wetter schön ist, muss es hier wohl sehr schön sein. Ich denke ich komme bald wieder hier her.  An dieser Stelle nochmals ein DANKE an die Wirtin des Gasthauses Ploderer, die den “Veitschgehern” trotz Ruhetag in einem kleinen Körbchen drei Getränke bereit stellte.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel
Flag Counter
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: Hohenstein
Hohe Veitsch, Graf Meran Haus, ... alles klar? Nein, teilweise gingen wir im Kreis.... lach.
1: wildkammsteig2015