Heute habe ich nur eine kurze Anfahrtszeit da ich in der Brandlucken übernachtet habe. Mein Weg ist an diesem herrlichen Wintertag sehr einfach gewählt. Ich gehe von der Teichalm/Angerwirt über ein paar “Hügerln” vis a vis von der Roten Wand und dem Hochlantsch zum Gschaidberg.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour:
Flag Counter
                    Steiermark
Von der Teichalm auf den Gschaidberg
2020
Die heutige Tour kann ich sehr empfehlen. Schon alleine die Aussicht auf die Rote Wand und zum Hochlantsch ist es Wert. Sie ist von der Höhenmetern sehr einfach, es sind gerade mal 400 geworden. Von der Länge auch nicht weit - 12km.
Die Beschilderung auf dieser Tour ist gut. Dass ich den einen oder anderen Abstecher wo anders hin mache, liegt lediglich darin dass ich gerne über die einzelnen Hügerln hier gehe und nicht so wie die Wege daneben vorbei. Es dauert auch gar nicht lange und ich stehe am Gerlerkogel auf 1.324m. Ein schöner Aussichtsberg, leider ohne Kreuz.
Wenigstens ein Vermessungsstein steht auf der Wiese. Die Aussicht hervorragend zu Heulantsch und rechts zum Osser.
Vom Gerlerkogel halte ich mich am Kamm entlang zum Wildkogel mit schöner Aussicht zur Roten Wand, Tyrnauer Alm und Hochlantsch.
Am Wildkogel ist der Gipfelbereich zwar ausgeholzt, zu sehen ist aber trotzdem nichts. Ok, ich war mal hier - abgehakt.
Der Weg über den Hubenhalt ist überschaubar. Weite Felder die mit ein bisschen Schnee überzogen sind mit endloser Fernsicht. Egal ob nach Süden zum Schöckel oder nach Norden zur schon bekannten Roten Wand.
So wie gestern am Rennfeld, so treffe ich auch heute auf keinen Menschen. Es ist so ein schöner Tag - wo sind die alle? Nun, ich genieße diese Stille rund um mich und komme langsam zum Gschaidnock.
Gößeck
Eisenerzer Reichenstein
Mugl/Roßeck
Schöckl (Graz 26km)
Gösser
Burgstaller Höhe
Seckauer Zinken
Von hier eine “Runde” zu machen ist gar nicht so einfach. Ich entschließe mich daher über den Weg740 wieder zurück zu gehen.
Den Abschluß bildetet ein kulinarischer Leckerbissen in der Latschen-Hütte.
1: wildkogel 2020