Nach der langen, wunderschönen Tour am Wochenende auf den Hochschwab, habe ich heute eine kürze Wanderung gemacht. Vom Kohlebnerstand bin ich seit langer Zeit wieder auf die Schneealpe gegangen. Die Idee hatte offensichtlich nicht nur ich. Eine ganze Gruppe Frauen ist vor mir unterwegs - sie feiern Geburtstag am Schneealpenhaus.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Wachau
Flag Counter
                     Steiermark
Schneealpe - Windberg 1.903m
2019
Zu meinem Glück habe ich die Gruppe schnell hinter mir, ich biege bei der Kutatschhütte zum Grünkogel ab.
Das Wetter ist noch hervorragend. Blauer Himmel, nicht zu heiß und die grünen Farben kommen jetzt deutlich zur Geltung.
Natürlich gibt es aber auch noch Schnee, sonst wäre es ja auch nicht die Schneealpe.
Der Grünkogel ist sehr einfach zu besteigen. Das Schwierigste daran ist die Durchgängen zwischen den Latschenfeldern zu finden. Ein Gipfelsteinmännchen ist rasch gebaut. Die Aussicht zur Rax in den Wolken. Davor das Schneealpenhaus und der Lohmstein.
Das Wetter sollte sich heute leider schnell ändern. Über dem Windberg ziehen die ersten schwarzen Wolken auf. 
Am Weg zum höchsten Punkt meiner heutigen Wanderung geht es an vielen großen Schneefelder vorbei. Hier ein Blick in Richtung Schönhaltereck - auch dort könnte ich wieder mal von “Tirol” aus aufsteigen.
Der Gipfel ist einfach zu erreichen. Kurz davor habe ich schon einen tollen Ausblick zur Michlbauerhütte, dahinter die Rax. Was ich noch nicht so oft gesehen habe - Kühe im Schneefeld.
Links in der Sonne die Donnerwand, rechts im Schatten die kleine Mitterbergwand und das Gamskircherl.
Windberg bei Wind, in der Mitte deutlich zu erkennen das Schneealpenhaus.
Ein paar vereinzelte Regentropfen fallen.... es zieht sich zusammen - ich mache mich auf den Weg zum Schneealpenhaus.
Der Lohmstein, davor die Zäunlwand, auch eine Möglichkeit hier her zu kommen.
Noch einmal ein Blick zurück zum Windberg
Danach geht es zurück zum Auto. Eine schöne, kurze Tour mit 550Hm und 11km, die heute gerade gepasst hat.
1: windberg 2019