NÖ
Über Stock und Stein von  Grünbach am Schneeberg nach Winzendorf
Dass es nicht immer hoch hinauf gehen muss, haben mein Freund Leopold und ich heute gesehen. Von Grünbach am Schneeberg nach Winzendorf kommt man nicht einmal auf die 700m. Also eher ein Wald und Wiesenspaziergang. Dennoch war es schön mal in einer ganz anderen Umgebung unterwegs zu sein und bei netten Gesprächen einfach die Seele baumeln zu lassen. Zu dieser Tour stellt man am besten das Auto nach Winzendorf und fährt von dort mit der Bahn nach Grünbach.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Kahlenberg
Flag Counter
Ein paar Meter nach dem Bahnhof geht es gleich links zwischen einigen Wohnhäusern in den Wald. Anfangs noch recht gemütlich, ändert sich dies in wenigen Minuten. Am Kamm sind einige Felsen. Da müssen wir natürlich unbedingt hinauf.
Nun, lange dauerte es nicht und wir waren am 695m hohen Sonnleiten. Ein großer Steinehaufen sagte uns ..... hier ist der Gipfel....
Auf der einen Seite geht es hinauf... und auf der Anderen wieder hinunter... schon sind wir in Zweiersdorf gelandet.
Auf einer solche Tour fehlen zwangsläufig die Berghighlights. Man muss sich eben mit anderen Dingen zufrieden geben.
Wir erreichen den Zweier Wald. Wie schon davor führt der Weg gemütlich durch einen Schwarzföhrenwald hindurch.
Der Frühling naht. Nun, nachdem es heuer leider keinen richtigen Winter gibt, freue auch ich mich schon darauf.
Irmasteig nennt sich unser nächster Weg den wir in Richtung Kienberg zu beschreiten haben. Auch dieser wie vieles hier - einfach, schön, problemlos zu gehen. Einfach die Natur genießen.
Obwohl es nicht hoch ist haben wir von hier schöne Ausblicke. Geländ, Schneeberg und Hohe Wand.
Auch hier faszinieren mich wieder die Mistelzweige, die direkt aus den Schwarzföhren herauswachsen. Noch nie gesehen. Übrigens gibt es da einen netten Brauch. Wenn sich ein Paar in der Weihnachtszeit unter einem Mistelzweig küsst, soll die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kuss für ein gemeinsames Leben besteht wesentlich höher sein. Na dann - ich freue mich schon heute auf die nächsten Weihnachten und weiß was ich mit meiner Freundin in der nächsten Adventzeit machen werde. ....Küssen.
Kurz unterhalb vom 650m hohen Kienberg. Einfach schön der Ausblick von hier.
Vom Kienberg hinunter machen wir einen Abstecher nach Netting zum Strelzhof - nun, völlig unbedeutend.
Auch die nächsten “Ziele” sind schon vorgegeben. Oft denke ich, ich bin im Schilderwald.
Am Weg zum Kalten Berg und Mitterberg haben wir eine schöne Sicht zur Ruine Emmerberg.
Dieser Steinehaufen am “Kalter Berg”, erinnert sehr an unserem ersten heutigen “Gifpel”... die Sonnleiten.
Unter uns ist die Prossetschlucht. Einigen vielleicht bekannt von den Karl-May-Festspielen
Hier ist unsere heutige Tour nach 15km auch zu Ende.
1: winzendorf2016