Schon oft gehört... noch nie gewesen. Und jetzt frage ich mich - warum? Da ist es nämlich wirklich sehr schön. Wahrscheinlich auch durch das viele Wasser, obendrein habe ich auf der ganzen Runde keinen einzigen Menschen gesehen. Also beste Voraussetzungen für eine Tour, doch gut 120km von Wien entfernt. Beim Forellenhof parke ich. Ich bin das einzige Auto. Der Hof hat geschlossen, der Eintritt (4 Euro) ist heute gratis. Der Beginn der Klamm ist auch mit dem Bus gut erreichbar. Er kam gerade, drehte um und fuhr wieder... ohne Gast. Vielleicht auch weil hier nur Pferde parken dürfen - zum Glück gibt es unweit einen großen Parkplatz für Autos.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Fesslhütte
Flag Counter
               Niederösterreich
Ysperklamm
2023
KLICK
Durch das Drehkreuz durch und schon ist man in der Klamm. Heute gratis, sonst wie schon erwähnt 4 Euro. Das ist ok.
Ich versuche mich heute auf dem Weg 31 zu halten - das sind rund 10km. In der Klamm ist das kein Problem, geht eh nur so.
Es ist wirklich sehr schön hier. Gut angelegte Wege, viele kurze Holz, oder Steinstiegen, und sooooo viel Wasser. Und natürlich - da noch keine Saison - eine unglaubliche Ruhe.
Für alle die nicht so weit gehen können, kann man nach dem unteren Abschnitt über die Forststraße zurück gehen. Diese Möglichkeit gibt es auch noch nach dem folgenden, oberen Abschnitt.
Auch hier, viel Wasser, viele Treppen und insgesamt sehr einfach zu gehen. Ist man am Ende der Klamm kann/darf man nur aussen über einen Weg, bzw. Forststraße zurück gehen. Oder - man geht so wie ich den Weg 31 - einen Rundweg weiter.
Dieser Weg 31 - der sogeannte Druidenweg ist schön, hat nur einen Nachteil dass er zur Zeit durch Schlägerungsarbeiten nur erschwert zu gehen, bzw. auch zu finden ist. Also da gehört schon einiger Spürsinn dazu um längere Zeit den Weg zu finden. Am besten man sucht sich selbst eine Möglichkeit, benützt alte Forstwege und schaut dass man zumindest in der Richtung bleibt.
Ich orientiere mich daher nach dem 996m hohen Kaltenberg. Der Jäger weiß schon warum er hier einen Standplatz hat. Gute Aussicht von da oben - nur den Weg finde ich auch von hier nicht. Mir macht das nichts, ich gehe querfeldein. Immer wieder sehe ich Steinmännchen... Und siehe da - irgendwann steht da doch - 31 - Druidenweg.
Ich mache einen Abstecher zum Kaltenbergkreuz mit Blick zum Peilstein.
Wie schon erwähnt, eine absolut empfehlenswerte Runde. Es ist lediglich der Weg vom Ende der Klamm bis zum Kaltenberg etwas Schwierig zu finden. Danach macht es wieder viel Spaß mit dem Sitzenden Hund, der Sphinx und vielen mehr. Für diese Runde sollte man gut 4 bis 5 Stunden einplanen.
1: ysperklamm2023