Nach längerer Zeit ist heute wieder mal Sonnenschein angesagt.
Das nützten Romana und ich für einen Ausflug in die Wachau. Die Seekopfwarte am rechten Donauufer war heute unser Ziel.
Der Weg zur Warte zweigt nach ein paaar Minuten links vom markierten Weg ab und ist weitgehend mit Steinmännchen zu erkennen.
Niederösterreich
Wachau
Seekopfwarte von
Oberkienstock
2026
Unzählige größere und kleinere Felsformationen prägen den Weg hinauf zum Seekopf.
Auf einige kann man gut kraxeln, andere sind den Kletterern vorbehalten. Den herrlichen Ausblick auf die Donau haben alle.
Wir sind hier auf einem Teil des 180km langen Weltkulturerbewanderweges der Wachau. Wir befinden uns bei Stein 1930.
Eine schöne Aussicht nach Wösendorf und Joching und Weißenkirchen ganz rechts.
Hier ein Blick Stromaufwärts nach St.Michael, Tausendeimerberg, Spitz an der Donau, Ruine Hinterhaus, ganz hinten der Jauerling.
Zur Kienstockspitze heißt es noch einmal ordentlich anpacken. Da gibt es wunderbare Felsen zu klettern.
Belohnt wird MANN nicht nur mit Schoki, sondern auch mit einer fantastischen Aussicht auf die Umgebung.
Von der Kienstockspitze geht es hinauf auf die Seekopfwarte. Hier ein Blick nach Mautern und Krems
Bevor wir wieder nach Oberkienstock über den Meurersteig talwärts gehen machen wir noch einen Abstecher zum Hirschwand-KS.
Ein kleiner, mit A/B versicherter Steig. Nett, mit einigen durchaus spannenden Passagen und tollen Ausblick auf die Donau.
Und hier nochmals zum Jauerling, Spitz an der Donau, Ruine Hinterhaus, Elfer, Zwölfer, Michaelerberg, Arzberg, 1000-Eimerberg,...
Ca. 600 Hm sind wir
heute gegangen.
Die Runde über die
Kienstockspitze ist
sehr empfehlenswert.
Die Wachau ist egal
ob rechts oder linkes
Donauufer immer
eine Reise Wert. Wir
kommen bestimmt
bald wieder, vielleicht
zur Marillenernte.
Unten durch?
Oben drüber?
Egal wie, Hauptsache
es macht Spaß und
man kommt wieder
gesund ans Ziel.
Danke Romana, hat
heute sehr viel Spaß
gemacht!