Nach meiner Skitour mit Regina am Unterberg vor ein paar Tagen, war ich heute alleine im Annaberggebiet unterwegs. Ausgangspunkt bei der ersten Kehre, gehe ich am “jungen Hotel Annaberg” vorbei und nähere mich schnell dem Gscheid, wo ich aus kalten Luft heraus komme und die ersten Sonnenstrahlen genießen darf. Ach, das tut gut. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Muckenkogel
Flag Counter
               Niederösterreich
Traumwetter am  Ahornberg und Tirolerkogel
2019
Minus 11 Grad zu Beginn.. das macht nichts, so lange man sich bewegt und in der Sonne ist es sowieso gleich warm. Links der Ahornberg, dieser wird heute mein erstes Ziel sein. Unten das Marterl am Gscheid.
Danach geht es sehr bequem auf der erst vor einigen Tagen wieder geöffneten Forststraße bergan.
Schnee genug... und es ist sicher schon einiges weniger geworden gegenüber letzter Woche. Da mir die Tour nur zum Annaberghaus zu kurz ist, gehe ich zuerst auf den Ahornberg. Anfangs etwas steil, aber was macht das schon?
Sonne pur... ja, richtig kitschig hier. Weit und breit kein Mensch zu sehen. Schön dass alle am Wochenende gehen. Ein paar Künstler haben schon ihre Spuren in den Schee gezogen - schön sieht das aus.
Am 1.353m hohen Ahornberg gibt es leider kein Gipfelkreuz. Schade, hätte sich dieser wunderbare Aussichtsberg wirklich verdient.
Ein Blick in Richtung Gemeindealpe.
und mein nächstes Ziel - hinüber zum Annaberghaus. Rechts hinten der Schneeberg.
Vom Ahornberg geht es ca. 100m wieder hinunter. Das macht im Pulverschnee Spaß! Auf der anderen Seite (siehe oben) geht es kurz wieder etwas steiler Bergan und ich habe den Blick zurück, wo ich gerade war. Rechts hinter dem Ahornberg der Ötscher, links hinten die Gemeindealpe.
Eigentlich viel zu schnell bin ich beim heute geschlossenen Annaberghaus angelangt.
Beim nahen Kreuz treffe ich einen Schneeschuhgeher und einen Wanderer. Das war es für heute.
Die Aussicht ist heute wirklich fantastisch. Großer Kegel, Eisenstein, Hohenstein, ... Traumwetter auf 1.377m. Göller, Schneeberg, Rax um nur einige Wenige aufzuzählen. 
Muckenkogel, Sternleiten, Hochstaff, Reisalpe,....
Nach einer Stunde Sonne genießen war uns allen kalt und ich machte ich mich wieder am Rückweg.
Die Ortschaft Annaberg ist schon im Schatten... bei der Abfahrt wurde es schon etwas frostig... brr. Eine kurze, eine schöne, eine Genießertour mit ca. 500Hm. Ein herrlicher Tag geht zu Ende.
1: ahornberg 2019