Nicht weit von Muggendorf ist der Unterberg. Dort liegt zur Zeit nur mehr mäßig Schnee. Die Lifte sind schon geschlossen, somit ist in dieser Gegend Ruhe eingekehrt. Für mich gerade Ideal. Ich wollte diesmal eine Tour alleine unternehmen und so suchte ich mir als Ziel einen mir noch nicht bekannten “1000er von Niederösterreich” den Almeskogel. Das ist weder ein mächtiger Berg noch einer der schönsten Aussichtsberge, er liegt einfach am Weg zum Kieneck und über diesen Weg bin ich noch nie gegangen. Beim Gasthof Leitner ist es auch ruhig geworden, so parke ich bei der Abzweigung zum Weidengraben und gehe gleich mal einen Bergrücken steil bergan. 1000er in NÖ Für die erste Frühlingtour war ich mit 10,9km und knapp 900Hm zufrieden. Nach knapp 20 Minuten habe ich einen schönen Ausblick zum Almesbrunnberg und Kalter Berg. Auf beiden war ich 2010. Der Weg führt schön am Kamm entlang. Was die großen “T” auf den Bäumen bedeuten soll weiß ich leider nicht. Viel besser weiß ich, dass hier zwischen den Bäumen der Traflberg zu erkennen ist. Auch den habe ich schon besucht. Hier am Kamm gibt es alte Traktorspuren. Vielleicht haben sie ja mal das Harz in den Blumentöpfen eingesammelt. Ab 900m komme ich in die ersten - oder auch letzten Schneeflecken. Die warmen Sonnenstrahlen haben hier ganze Arbeit geleistet. Viel mehr Schnee ist da noch am Schneeberg zu erkennen.  Am linken Bild kann man mittig sehr schön den Kamm erkennen auf dem ich hier aufgestiegen bin. Da ich Zeit habe gehe ich zuerst nach Osten auf den mir schon bekannten Geißruck. Hier gibt es noch ein paar Schneewechten. Sie werden wohl noch ein paar Tage der Sonne trotzen. Der Geißruck selbst wird von diesem netten Kreuz geschmückt. Hier am Kammweg geht es zuerst ein Stück zurück und weiter zu meinem eigentlichen Ziel führ heute - dem Almeskogel. Vom Almeskogel habe ich einen schönen Ausblick auf den Unterberg,... Hier sehe ich auch die ersten schönen Schneerosen. Ein Zeichen dass der Frühling Einzug hält. Vom Almeskogel geht es vorerst ein Stück bergab und dann nochmals kurz steil zur Enzianhütte die heute schon geöffnet hat und von einigen Wanderern besucht wird. Hier gibt es jede Menge an Information und auch der Osterhase war schon da. Auch vom Kieneck hat man einen schönen Ausblick. Von Unterberg bis zum Ötscher, einfach traumhaft. Bevor ich über den Matrassteig und anschließend den Viehgraben wieder zurück gehe, mache ich noch einen Blick in die nette Kapelle. Der Abstieg über den Matrassteig ist leicht, der Viehgraben “zieht sich”....